Ist mein Mainboard sowie Prozessor mit einer 4k Grafikkarte kompatibel?

sagacious  31.07.2021, 15:22

Was ist bitte eine 4k Grafikkarte? Der Monitor muss 4k Auflösung haben, und die Grafikkarte muss dann leistungstechnisch gut genug sein, damit die Spiele in 4k gut laufen.

SchokoRadar
Fragesteller

Mir ist schon klar das ich einen 4k Monitor brauche um 4k auch sehen zu können. Mir geht es um die Grafikkarte

AnakinZockt  31.07.2021, 15:23

Was soll eine "4K Grafikkarte" sein?

SchokoRadar
Fragesteller

Eine Graka die 4k darstellen kann

flauski  31.07.2021, 15:30

4k darstellen? Ein Blu Ray Film in 4k abspielen und das passende Bild ausgeben oder bei Cyberpunk 4k Bilder in ausreichend FPS zu berechnen, ist nicht das Gleiche.

SchokoRadar
Fragesteller

Mir ist klar fas Ich einen 4k Monitor brauche um 4k sehen zu können

flauski  31.07.2021, 15:40

Nein, willst Du in 4k zocken oder nur ein 4k BIld haben? Das ist nicht das Gleiche.

SchokoRadar
Fragesteller

4k Zocken, deswegen auch die Kategorie Spiele und Gaming

4 Antworten

Ja, auf Dein Board passt ein 5950x und eine Geforce 3090.

Damit kannst Du in Sachen FPS auf dem vollen schöpfen. Eine Webseite für kompatibilität ist recht sinnlos. Da alle GPUs passen, da PCIe in allen Generation interkompatibel ist. Damit musst Du nur die CPU wissen und die listet Dir Dein Hersteller.

Hier ist der limitierende Faktor einzig Dein Budget. Anfangen solltest Du bei der GPU. Deine CPU reicht bei den meisten Titeln für 4k.

Ich würde da schon die CPU Upgraden. Auf ein 3800x oder sowas in die Richtung.
Als Karte würde ich dann eher RTX 20er oder 30er empfehlen. z.B die 3060.
Oder wenn du nicht auf Ultra settings spielen willst schafft die GTX 1080 auch einiges in 4k, wobei du da aber je nach Spiel vermutlich Settings runterdrehen musst.

SchokoRadar
Fragesteller

Ein i9 würde da auch gehen oder? Wobei ich vermute, dass das dann mit dem Mainboard nicht klappt

AnakinZockt  31.07.2021, 15:30
@SchokoRadar

Nein. Dein Mainboard hat AM4, der I9 hat einen extra Intel sockel. Der Prozessor den ich genannt hab, hat den gleichen Sockel wie dein 2600

Generell ist so gut wie jedes Mainboard mit jeder Grafikkarte kompatibel da es sich um einen PCI Express x16 Stecker handelt - den fast jedes Mainboard / jede GPU

Die CPU ist jetzt nicht das Beste vom Besten, aber viele Spiele benötigen keine ultra starke CPU - auch nicht in 4K.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast
Von Experte Ireeb bestätigt

Die CPU ist erstmal nicht so wichtig wie viele immer glauben. Grundlegend kommt es hier auf das Spiel an. Viele Spiele werden auch mit dieser CPU ohne Probleme in 4k laufen. Vorausgesetzt die Grafikarte ist stark genug.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
SchokoRadar
Fragesteller

Ich habe eine 1070ti, also vermutlich nicht :D

Ifosil  31.07.2021, 15:25
@SchokoRadar

Ne, die ist etwas zu knapp :) Wobei einige ältere Titel sicherlich auch in 4k laufen.

SchokoRadar
Fragesteller
@Ifosil

Würde der Prozessor für eine 3070ti oder ähnlich ausreichen? Ich würde gerne als nächstes Upgrade in 4k zocken

Ifosil  31.07.2021, 15:28
@SchokoRadar

Ja, das geht. Die CPU wird erst in höheren Frameraten wichtig. Ob du nun 80 FPS oder 90 hast, ist hier irrelevant. 60 FPS bei ausgewählten Spielen unter 4k sind hier kein Problem.

Es gibt einige CPU lastige Spiele, die sind aber recht selten..