Ist mein Leben langweilig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Sonnenblume541!

Ich vermute einfach mal, dass Dir gar nicht so recht klar ist, dass Du mit Deiner Frage nach dem guten Leben eine Frage gestellt hast, die die Menschen im Laufe der Jahrhunderte und sogar Jahrtausende immer wieder neu gestellt haben (ebenso wie z. B. die Frage nach dem Wesen des Glücks). Aber obwohl sich schon so viele kluge und gelehrte Köpfe dieselbigen über Deiner Frage zerbrochen (und darüber natürlich auch echt kluge Dinge dazu geschrieben haben, klar!) haben, gibt es dennoch etwas, das sie nicht wissen konnten: Sie konnten nämlich nicht wissen, wie es genau DIR geht. Schließlich geht es ja um Dein eigenes Leben, jetzt, heute, hier ‒ und nicht um das Denken irgendwelcher Leute, die bereits seit undenklichen Zeiten tot sind.

Vielleicht ist es ausnahmsweise hier jetzt tatsächlich mal sinnvoll, Dir Deine Frage, etwas verwandelt natürlich, wieder zurückzugeben. Es gilt ja im Allgemeinen als unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Ich will es aber trotzdem einmal wagen, damit Du nämlich die Chance bekommst, Deiner eigenen Frage etwas genauer auf die Spur zu kommen und vielleicht sogar den einen oder anderen ersten Antwortversuch zu probieren. Und so habe ich mir halt mal für Dich überlegt:

1 ‒ Du fragst danach, ob Dein Leben die Chance hat, ein gutes zu werden. Bleiben wir einmal für den Moment in der Gegenwart: Gibt es Anzeichen dafür, dass Dein Leben jetzt schon ein gutes ist? Oder vielleicht auch ein nicht ganz so gutes? Oder sogar eher ein schlechtes? ‒ Welche Gedanken kommen Dir, wenn Du über diese Beschreibung Deines Lebens nachdenkst? (Du kannst den Spieß auch umdrehen: Angenommen, jemand schilderte Dir sein eigenes Leben mit genau jenen Worten, die Du jetzt für Dein eigenes Leben gewählt hast: Könntest Du, würdest Du diesem Mädchen, diesem Jungen ein gutes Leben bescheinigen? Warum ja ‒ oder warum nein?)

2 ‒ Noch etwas persönlicher: Kannst Du das Gefühl haben, dass sich Dein Leben zur Zeit im Gleichgewicht befindet? Hast Du Lust auf das Leben, auf das, was es Dir bringen mag, auf das, was Du lernen und kennenlernen wirst? Kannst Du das Gefühl haben, Kraft zu besitzen, für Schwieriges, für die Traurigkeiten, die uns Menschen manchmal heimsuchen? Gibt es, für Dein Gefühl, genügend Tiefgang und genügend Schönheit in Deinem Leben? Oder… fehlt in Deinem Leben vielleicht etwas, das Dir aber eigentlich sehr wichtig, sehr wesentlich ist?

3 ‒ Und jetzt vielleicht tatsächlich etwas zur Zukunft: Wo liegen Deine Wünsche, Träume, Hoffnungen? Welche Sehnsüchte trägst Du in Dir? Diese beiden Fragen sind, glaube ich, wichtiger als alle anderen, wenn Du über die Gestaltung Deines Lebensweges nachdenkst. Vor vielen Jahren schon ‒ noch deutlich, bevor Du auf die Welt gekommen bist ‒ ist mal ein neues Buch veröffentlicht worden, das den Titel trug: »Geh, wohin dein Herz dich trägt«. (Die Autorin heißt Susanna Tamaro.) Wenn Dir jemand genau diese Empfehlung gäbe: »Geh, wohin dein Herz dich trägt, Sonnenblume!« ‒ wüsstest Du dann schon zu sagen, wohin Du Deine Schritte am liebsten lenken würdest? Oder wärest Du eher noch nicht so richtig sicher?

Diese drei Punkte also sind mir in den Sinn gekommen, so in etwa jedenfalls, als ich Deine Frage gelesen hatte. Lass Dir Zeit damit, nimm Dir Zeit dafür. Du musst nicht antworten, geschweige denn schnell antworten. Fragen können uns bisweilen äußerst treue Begleiterinnen sein: für Tage, Wochen, Monate, Jahre, sogar Jahrzehnte ‒ und manchmal gar ein Leben lang.

Von Herzen viele Grüße! Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenblume541
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen und war sicher aufwendig zu schreiben (:

Klingt nicht langweilig. Nur das mit dem Handy/Smartphone.

Kunst und Kultur und Sport. Bleib dabei.

Irgendwann entdeckst Du noch die Welt dazu.

Musik, Kunst, Familie, Sport, Partnerschaft. Eigentlich klingt das nach einem sehr sinnvoll ausgefülltem Leben.

Ist mir ein Rätsel, was Du mehr erwartest. Viele Menschen kriegen nichtmal eines dieser Dinge auf die Reihe.

Hallo,

das hört sich doch nach einem sehr schönen und abwechslungsreichen Leben an. Genieße die Zeit mit der Familie und den Freunden, denn wenn Du irgendwo Vollzeit arbeitest hast du weniger Zeit die du mit ihnen verbringen kannst. Das Handy ist halt wichtig. Ich habe meine Zeit am Handy eingeteilt so dass ich auch Zeit für anderes habe. Ich vereinbare mit Familie oder Freunden manchmal Zeiten in denen ich ihnen schreibe oder wir telefonieren. 📞

Nein, klingt nicht langweilig. Ich nehme an du machst das alles sehr gerne insofern passt ja alles.

Nur finde ich nicht immer Zeit für alles, oder verwende in letzter Zeit viel zu viel Zeit damit, am Handy zu sein oder etwas zu schauen.

Das kannst du ja ändern wenn du es selbst zu viel findest.