Ist mein Kumpel ein Psychopath?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychopathen ziehen sich gegen seitig an. Sie erkennen einander. Wäre auf jeden Fall ein Indiz.

Psychopathen sind auch immer Narzissten und damit völlig kritikunfähig. Sie greifen immer den Kritiker an.

Aber eigentlich wenden Psychopathen wenig Gewalt an. Das machen eher Soziopathen, weil sie sich damit einen schlechten Ruf einhandeln würden. Der Soziopath kümmert sich nicht so um seinen Ansehen wie der Psychopath. Aber er macht jetzt auch nicht den offen aggressiven Eindruck, so wie ich das lese oder ich les das falsch.

Soziopathen sind im Gegensatz zu Psychopathen sehr impulsiv und weniger manipulativ oder berechnend. Psychopathen sind eher ruhig und charmant. Soziopathen erkennt man also auf den ersten Blick, weil die kein Hehl draus machen, während man Psychopathie schon sehr genau kennen muss, um das herauszufinden.

Das alles kann man immer als Spektrum betrachten. Es kann eine Mischung sein. Er muss nicht gleich die volle Punktzahl auf der Psychopathieskala haben. Er kann auch kurz vor der Grenze von Psychopathie sein, ein paar Punkte auf der Soziopathieskala haben, aber auf jeden Fall ist er ein Narzisst.

Auf jeden Fall gelten alle Persönlichkeitsstörungen im Cluster B als nicht therapierbar.

Also bei der teilweisen scheinbar harten Brutalität, verdient der Kerl zwingend rechtliche Strafen und dann ne anständige Therapie. Halt dich lieber fern von ihm.

Du sprichst vom 1. Blick, DU erlebst aber anscheinend ständig sogar am eigenen Leib wie er wirklich ist. Bring ihn zur Verunft oder halt dich fern, bevor du selber mit in den Sumpf gezogen wirst.

Das hört sich wie Narzissmus an. Wenn die Leute mit denen er abhängt ähnlich drauf sind gibt es in dem Fall ein Sprichtwort: "Gleich und gleich gesellt sich gern."

Informier dich mal über Narzissmus.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das so weiterläuft solltest du dich aber lieber von ihm entfernen

Familiäre Probleme hat er übrigens keine

Dann haben die Eltern offensichtlich keine Ahnung, wie sich ´s Bürschle draußen verhält! Der Junge hat definitiv ´ne Macke!