Ist mein Klappentext gut?
Ich schreibe momentan eine Thriller-Geschichte und würde gerne Feedback bzw Kritik bekommen was meinen Klappentext angeht
Ich bin da relativ offen, danke schonmal ^^
„Die perfekte Klassenfahrt nach England stand bevor - eine Woche keine Schule, dennoch mit meinen besten Freunden Nick und Linus.
Doch, als wir dort ankamen begann sich Nick zu verändern. Niemand wusste was los war - bis es zu spät wurde.
Die Klassenfahrt, die als Erholung diente, wurde zum größten Alptraum. Das merkten wir jedoch als es bereits zu spät war…“
Ich merke erst jetzt dass ich „zu spät“ zwei mal benutzt hab 🥲😭
hat jemand Verbesserungsvorschläge? 🥲
Ich habe jetzt folgendes verbessert: Das merkten wir jedoch als wir keine Kontrolle mehr hatten…
7 Antworten
Ich würde das Ganze etwas distanzierter formulieren, nicht in der Ich-perspektive. Klappentexte können auch gern im Präsens formuliert werden, um mehr Spannung zu erzeugen (ist aber kein Muss).
Zudem könnten die Sätze noch etwas besser formuliert werden.
Beispiel:
Die lang ersehnte Klassenfahrt steht bevor - Endlich eine verdiente Auszeit mit Freunden, auf die sich alle bereits seit Monaten freuen.
Doch als sie in England ankommen, beginnt Nick sich plötzlich zu verändern. Niemand ahnt was los ist - Bis es zu spät ist.
Die Klassenfahrt, die der Erholung dienen sollte, wird zum ultimativen Albtraum und es bleibt nur eine Frage:
Können sie diesen unbeschadet überstehen oder werden sie alles verlieren?
Ich finde allerdings, dass du noch etwas mehr auf den Inhalt eingehen könntest. Nichts, was zu sehr spoilert, aber ein paar mehr Hinweise darauf was den Leser konkret erwartet, wäre schön. :) Ansonsten ist inhaltlich schon ganz gut. Macht jedenfalls neugierig auf mehr.
Liebe Grüße
Natürlich kannst du das - Problemlos sogar. :) Der Klappentext muss nicht diesebe Erzählperspektive wie der restliche Text haben.
Gerne, ich hoffe es hilft dir weiter.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich die Sätze formulieren sollte… Ich habe chatgpt auch bereits nach feedback gefragt aber er gibt mir immer bessere Vorschläge :(
So, wie du sie fühlst. Oder du nimmst die Version, die dir am besten gefällt. Wichtig ist, dass sie Spannung erzeugen und keine Fehler drin sind. Du musst den Leser damit catchen können. Versuch doch mal den Spieß umzudrehen und versetze dich in die Sicht eines unbeteiligten Lesers: Welche Formulierung würde dich am ehesten dazu bringen das Buch aufzuschlagen?
Letztlich ist das immer auch eine Sache der eigenen Vorlieben. Es ist okay, wenn du einfach das nimmst, was dir am besten gefällt. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Nur Korrekt, kompakt und möglichst eindrucksvoll sollte es sein.
Hallo.
Generell sollte der Klappentext bzw. die Beschreibung Deines Buches beim Einsenden an eine/n Verlag/Agentur oder auch auf dem Rücken eines selbstverlegten Buches im Präsens geschrieben sein - bzw. im Jetzt, nicht in der Vergangenheit, weil dies "more engaging" (was auch immer das auf Deutsch heissen mag) klingt.
Zweitens keine Ich-Perspektive - zwar gibt es erfolgreiche Beispiele, wirkt mMn aber grösstenteils unprofessionell, auch auf einen normalen Leser.
Drittens handelt es sich hier um einen Thriller - und ich sehe nichts von der Handlung in Deinem Klappentext, nur Albtraum und komisches Benehmen - was bei Teenagern ziemlich häufig vorkommt, wenn Du mich fragst. Was passiert? Das ist das wichtigste - Du musst mich fesseln, nicht mysteriös sein. Ich will immerhin weiterlesen und rausfinden, was geschehen wird. Bei Agatha Christie oder Stephen King z.B. stehen oft die ersten hundert Seiten auf dem Buchrücken - das hält mich allerdings nicht davon ab, weiterzulesen.
Beispiel - siehe unten für Erklärungen.
"Als sich Inkognito, ein streichspielender Witzbold, mit seinen zwei besten Freunden Max & Linus auf eine langersehnte Klassenfahrt nach England begibt, fehlt plötzlich von einer seiner Mitschülerinnen, ein bezauberndes Wesen mit einer Tendenz zu zu viel Eyeliner, jede Spur. Linus, sein bester Freund, scheint sich zudem auch immer seltsamer zu benehmen. Kann Inkognito seine Leichtsinnigkeit überwinden und seine Freunde retten???????????
Beispiel mit Erklärung meiner dämlichen Denkweise in [...]:
"Als sich (der Erzähler), (eine Beschreibung dieses Charakters - sowas wie z.B. "ein gewitztes Kerlchen" oder "ein von Mathematik begeisterter Streber mit Hornbrille und schwäbischem Dialekt" - [stell ihn uns vor!]), mit seinen besten Freunden [erwähnen ist Deine Sache, nimmt allerdings vielleicht Platz weg] auf eine Klassenreise nach England begibt, fehlt plötzlich von einer seiner Mitschülerinnen jede Spur [wozu kam es? Albtraum? Das ist too much cliché. Dass er sich plötzlich verändert - gut, aber wozu? Thriller - also Mörder? Ich nehme an, dass demnach in der Geschichte ein paar Mitschüler/innen verschwinden werden - wieso also nicht erwähnen? -> Dramatisch!] (Beschreibung dieses Wesens) [Beispiel jetzt irrsinnig, nicht unbedingt notwendig, aber in meinem Humor-Beispiel sicherlich sinnvoll, zeigt, dass Du Deine Charaktere kennst] ... (was muss nun geschehen??) [dann irgendein Satz der zwar extrem blöd klingt, aber eine Frage aufwirft - obwohl Du den bei einem gutschreibenden Klappentext nicht unbedingt brauchst - nur fehlen mir hierfür leider die Informationen.]
Ich hoffe, dass Dir dies weiterhilft. Wie du siehst, bin ich selbst etwas frivol - das ist nun wohl mein Anteil an der Geschichte!
Viele liebe Grüsse,
Charles
Omg dankii ^^
Ich merke erst jetzt dass ich „zu spät“ zwei mal benutzt hab...
...hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Benutze es nur einmal!
okay danke ^^
und beim zweiten mal soll ich was benutzen? Hast du Vorschläge? :)
Naja. Der Klappentext beeindruckt/fesselt mich jetzt nicht so. Ich finde ihn ziemlich langweilig. Vielleicht würde ein wenig mehr Informationen helfen es spannender zu machen, damit man so einen kleinen Plan davon hat.
Und hier
Die perfekte Klassenfahrt nach England stand bevor - eine Woche keine Schule, dennoch mit meinen besten Freunden Nick und Linus.
Finde ich den Satzbau irgendwie blöd
Die Klassenfahrt, die als Erholung diente, wurde zum größten Alptraum.
Das finde ich ganz gut
Danke, ändere ich ^^
Kannst gerne Mal in meinen Beiträgen reinschauen und dort bei meinen "Schreibcontest" mitmachen. Einfach Mal deine Idee schreiben hehe
Abgesehen von einigen zeitlichen Fehlern - mir ist das zu kryptisch. Das ist so oberflächlich, dass es den geneigten Leser nicht in die Geschichte zieht. Du musst natürlich nicht alles verraten, aber ein paar mehr Infos sollten schon kommen.
Kann ich den Klappentext aus einer er-sie-Perspektive schreiben und die Geschichte dann aus der Ich-Perspektive?
Und danke für dein feedback :)