Ist mein Kater ein Bengalmischling?

8 Antworten

Hallo Sharky445,

hast du den Kater denn als Fundtier gemeldet ? Sonst hast du dich Strfabar gemacht !

Zur Rasse komme ich gleich.

Allgemeine Info zu Fundtieren:

eine Zugelaufene oder Fund-Katze muss bei der Verbandsgemeinde gemeldet werden. Die machen für gewöhnlich dann eine Annonce im Blättchen. Auch bei der Tierhilfe und im Tierheim muss man Bescheid sagen. Gut möglich das die Besitzer ihre Katze bereits suchen. Mann kann auch selbst mal bei Tasso auf der Seite schauen, ob man die Katze da unter den vermissten Tieren findest.

Dann muss man mit dem Tier zum Tierarzt. Dieser prüft, ob die Katze bereits gechipt und registriert ist und gibt das dann auch an Tasso weiter. Oder hat die Katze ein Tattoo im Ohr ?

Eventuell entstehen kosten, die übliche Praxisgebühr.

Die kannst du aber vom Besitzer zurück fordern, wenn dieser Ausfindig gemacht wird. Die Kosten richten sich nach der GOT:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Oft nimmt die Tierhilfe das Tier in seine Obhut und es kommt in eine Pflegestelle. Man kann aber Interesse anmelden, falls die Besitzer nicht gefunden werden. Oder auch anbieten, die Katzen so lange zu versorgen und ggf. ein Dauerhaftes zu Hause geben, falls der Besitzer sich eben nicht melden sollte.

Eine zugelaufene Katze kann man nicht einfach so behalten ! Das ist ein Straftatbestand, Diebstahl !

Nach § 973 I BGB kann man Eigentümer der zugelaufenen Katze werden, wenn sich bis zu einer abgelaufenen Frist von 6 Monaten der Besitzer nicht meldet.

Zur Rasse:

NEIN ! Da ist definitiv kein Bengale drin. Passt nicht von Form, größe, Farb und Fellzeichnung.

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze.

Du hast eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar.

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze).

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Eine Rassenzuordnung wird über einen DNA Test gemacht. Dieser ist sehr Aufwendig und kostet auch dem entsprechend. Es gibt auch Gutachter, aber die sind eher für Züchter. Diesbezüglich kann man sich beim TA erkundigen, wie das mit Kosten und Möglichkeiten ausschaut.

Es gibt auch das Laboklin Labor, die Tests machen. Am besten mal bei dem Labor anrufen und sich erkundigen, da die auch nicht jede Rasse in der Datenbank gelistet haben und die Zuordnung somit auch nicht 100% ist.

https://shop.labogen.com/

Hier noch eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test machen, mit ungefairer Preisangabe:

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Sharky445
Fragesteller

Erst Mal danke für die Antwort.

Nun dazu, dass ich den Kater aufgenommen habe. Er stammt von der Oma meiner Freundin, die viele Katzen hat und er war ein Baby davon, und da die Oma die Katzen nach 8wochen bei seiner Mutter bei mir aufgenommen, da er alternativ zu einer Familie kommen sollte, die (meiner und der Meinung der Oma nach) vielleicht etwas zu "asozial" für den kleinen war. Also alles gut. Natürlich war er mit mir schon beim Tierarzt und hat alle notwendigen Impfungen etc bekommen. Also keine sorge, dass ich mich damit strafbar gemacht habe :)

Lg

Ein süßer Hauskatzen-Tiger (EKH). Die können ganz schön groß werden.

Da unsere Feld- Wald- und Wiesenkatzen eine große genetische Vielfalt in sich tragen, kann jedes Tier anders aussehen. Oft ähneln Nachkommen nicht mal den Eltern, denn manche Erbanlagen machen sich erst nach mehreren Generationen wieder bemerkbar.

Meiner Meinung nach nicht, sieht aus wie eine gewöhnliche Hauskatze / EHK. Meiner sieht genau so aus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Hunde- und Katzenbesitzerin
Sharky445
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Ich habe 2 Katzen die gleich aussehen. Es sind normale EKH

Sharky445
Fragesteller

Danke für die Antwort:-)

Das ist eine ganz normale EKH oder wie ich sie liebevoll nenne, eine Wald- und Wiesenkatze. Also eine ganz normale Hauskatze. Aber eine sehr niedliche.

Sharky445
Fragesteller

Danke für die Antwort