Ist mein Kater (13 Wochen) geschlechtsreif?

5 Antworten

Du solltest den Kater möglichst früh kastrieren lassen, denn mit der Geschlechtsreife wird er noch wilder und das kann zu einem Problem für deine Katze werden. Denn Katzen sind normalerweise um einiges ruhiger und prügeln sich auch nicht so häufig. Das hat mit der natürlichen Rollenverteilung unter Katzen zu tun.

Deshalb hält man generell eigentlich entweder 2 Kater oder 2 Katzen zusammen, da sie vom natürlichen Charakter her besser zusammenpassen.

Aber auch deine Katze solltest du unbedingt vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen.

Geschlechtsreif wird dein Kater mit frühestens 6 Monaten, deine Katze kann mit dem selben Alter ebenfalls das erste Mal rollig werden. In sehr seltenen Fällen ist das sogar schon mit 4 Monaten möglich.

Eine Frühkastration kannst du bei beiden bereits jetzt durchführen lassen. Empfohlen wird jedoch, sie in dem Alter von 4-6Monaten durchführen zu lassen.

Wichtig ist, dass du unbedingt beide Kastrieren lässt, denn sonst entsteht unnötiger Stress zwischen den beiden.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen beiden Spitzohren. :)

zum Nachlesen: https://www.katzen-fieber.de/kastration.php

Layla556
Fragesteller

ok aber wie ist das jetzt bei meiner ersten Frage ? Weil die kleine tut mir schon Mega leid diese Wunden da fehlt einfach fehl als ob mein kleiner Kater das rausgerissen hat oder so ... und es hört sich auch immer so brutal an wenn die sich naja "prügeln" oder raufen soll ich die jetzt einfach machen lassen oder zwischen gehen?

WolfishChaos  30.07.2018, 03:07
@Layla556

Das ist ganz normal. In dem Alter sind die beiden zum Glück noch etwa gleich stark. Du kannst deine beiden Katzen beim Kuscheln ja ganz beiläufig nach Kratzern und anderen Wunden untersuchen.

Wenn es mal wirklich zu heftig wird und einer der beiden massive Wunden erleidet, musst du natürlich umgehend zum Tierarzt. Dürfte aber in dem Ater noch nicht vorkommen.

Besitzt du Kratzmöbel/ einen Kratzbaum? Dieser ist wichtig, damit die beiden sich die Krallen abwetzen können. Lange Krallen können schnell zu deutlich massiveren Verletzungen führen.

Ich habe selbst auch eine Katze und einen Kater, da ich es leider auch nicht besser wusste. Wenn mein Kater dann grade aufgedreht ist und mit der Katze spielen will, fängt diese mit so einer Lautstärke an zu brüllen, dass man sich schon fast die Ohren zuhalten muss. Dabei sitzt sie meisten auf einem Schrank oder einer Tür und mein Kater auf dem Boden, also sind sie weit von einander entfernt.

Katzen wollen sowas immer lieber friedlicher regeln. Zu fauchen und Hiebe anzudeuten entspricht eher ihrem Verhalten, Kater hingegen sind auf eine physische Kraftmessung aus.

Statt dazwisch zu gehen solltest du lieber ausreichend Versteckmöglichkeiten anbieten, am besten mit midestens 2 Ausgängen. Das ermöglicht demjenigen, der keinen Streit will, sich zu verstecken. Das ist wichtig, da du ja nicht rund um die Uhr da sein kannst um einzugreifen.

Besonders freuen Katzen sich übrigens wenn du ihnen die "dritte Dimension" deiner Wohnung zugänglich machst. Also auf den Schränken alles freiräumst, einen Catwalk bauen usw.

Sry für den sooo langen Text xD

Layla556
Fragesteller
@WolfishChaos

Naja wir waren gestern beim Tierarzt mit der kleine und der Tierarzt hat auch gesagt das es nicht normal ist das er so doll beißt und wir haben hier in der Wohnung 9 Kratzbäume und sehr viele versteck Möglichkeiten

WolfishChaos  01.08.2018, 00:39
@Layla556

Naja manche Katzen sind halt etwas wilder. Der kleine steigert sich beim Raufen wahrscheinlich einfach sehr hinein. Macht mein Kater beim Spielen mit mir auch. Nach einer Weile hält er meinen Arm einach nur gepackt und kaut immer doller darauf herum. Ich selbst kann das ab, aber meine Katze lässt ihn deswegen gar nicht mehr mit sich spielen. Kuscheln tun die beiden aber trotzdem.

Nein, höchst warscheinlich nicht sie werden ab ca dem 8 - 10 Monat Geschlechtsreif

katzen können ab ca 6 Monaten geschlechtsreif werden. Bitte dringend vorher kastrieren. Die Tierheime sind übervoll

Raufen: An sich lass sie am besten machen. Junge Katzen raufen immer.

Wenn es zu doll wird, kannst du einschreiten, ähnlich wie eine Katzenmutter. Den Raufbold im Kragen nehmen und wegsetzen. Und erstmal festhalten und ihm das Fell kämmen. Allerdings ist ein Dauer-Bedrohungszustand auch Folter für die kleine Katze.

Wichtig ist, dass die beiden sich auch aus dem Weg gehen können. Das ist wahrscheinlich schwierig.

Wenn die Katze sich gar nicht mehr traut, frei durch die Wohnung zu laufen oder nicht mehr zum Katzenklo kommt, musst du dich von einem der Viecher trennen. Sozusagen ein Kreuztausch: der Kater kommt zu einem ebenso rauflustigen Gesinnungsgenossen, die Katze zu einer sanfteren Mitbewohnerin.

 Kätzinnen sind normalerweise viel militanter als Kater. Aber halt nicht immer und auch erst als Erwachsene.

Was die Geschlechtsreife angeht: Kater frühestens mit ca. 6 Monaten, Kätzinnen mit Pech schon mit ca. 16Wochen. Die Wildheit hat damit weniger zu tun. Das ist Charaktersache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Alter sind deine Katzen noch nicht soweit.

Wenn der Urin deines Katers den typisch strengen Geruch aufweist dann ist es Zeit für die Kastration.

Die Kätzin wird rollig (hin-und herwälzen auf dem Boden ,eindringliches Miauen) wenn sie geschlechtsreif ist. Vorher lässt sie keinen Kater ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung