Ist mein IQ einfach zu niedrig?

4 Antworten

Na was bedeutet denn "richtig nachdenken?"

Ich glaube ja das es nur so eine rhetorische Floskel ist um jemanden zu beschimpfen den man für dumm hält. Wobei man sich natürlich auch selber für dumm halten kann. Oder wie meinst du, sollte man denn falsch nachdenken?

Wichtig ist natürlich Konzentration. Ich habe früher viele Fehler gemacht, eben weil ich zu leicht ablenkbar war und auch keine sonderlich starke Konzentration aufbringen konnte. Wenn man geduldig mit sich ist und fleißig übt, wird das besser. Tik Toks und andere kurze Videos sind natürlich Gift für die Aufmerksamkeitspanne.

2bad4you1111
Fragesteller

Hallo. Ja, ich habe wahrscheinlich eine Konsentration-Störung. Das Problem ist, dass ich sehr sehr faul bin. So faul, dass ich zu faul bin etwas zu ändern. Mit nicht richtig nachdenken meinte ich, voreilig zu handeln und eben nicht darüber nachzudenken. Dankeswhr

Moped85  01.10.2022, 20:31
@2bad4you1111

Konzentration kann man üben.

Achtsamkeitsmeditation würde sich hier anbieten.

Und beim Mathe, wie auch bei anderen Dingen auf die man sich konzentrieren muss. Versuche mal die drauf einzulassen. Schaue dir die Aufgaben ganz entspannt an. Es ist manchmal wie ein Zug der vorbei fährt, irgendwann kommt der Punkt zum aufspringen und du einfach mitfährst. Das ist dann die Konzentration. Anfangs kann es natürlich sein, das du öfters neu aufsteigen musst, weil du runterfällst.

Es liegt bestimmt daran das du angespannter bist als andere. Außerdem sagen Noten nichts darüber aus wie intelligent man ist, Noten sind subjektiv und unterscheiden sich von Lehrer, Bundesland und Klasse.

2bad4you1111
Fragesteller

Hallo,

ja, ich bin angespannt, weil ich immer eine 1 schreiben will aber meistens durch Fehler 2-3 bekomme. Vielen Dank für deine Hilfe.

Selbst wenn du eine 6 schreibst, kannst du hochintelligent sein.

2bad4you1111
Fragesteller

Danke, aber das denke ich nicht. Die einen schönen Abend noch, falls du in ähnlicher Zeitzone lebst wie ich.

BlueMirage  01.10.2022, 20:26
@2bad4you1111

Nun dann bist du da falsch informiert. Es gibt viele verschiedene Arten von Intelligenz. Manche sind Genies in der Mathematik. Aber sie könnten keinen guten Roman schreiben beispielsweise. Usw

2bad4you1111
Fragesteller
@BlueMirage

Das kann sein. Ich glaube es kommt auf die Interessen an. Leider interessiere ich mich für andere Dinge, als meine Klassenkameraden. Statt Fußball finde ich Flugzeuge, Ozeane und Geniale Erfindung und Architekturen des Menschen total krass. Ich hätte gerne Freunde die so sind wie ich. Ich habe leider keine

Also ich würde nicht sagen, dass du deswegen dumm bist oder so. Da liegt vielleicht eine Schwäche vor, kannst du aber auch easy beim Psychologen testen lassen. Mach einfach mal einen IQ Test und schau was raus kommt, bin tatsächlich in Mathe genauso wie du, man kann und muss nicht alles können. Dafür kannst du andere Dinge gut.

2bad4you1111
Fragesteller

Danke. Einen IQ test will ich nicht machen, weil ich zu große Angst habe und wäre sehr nervös.. schönen Abend noch

itslea2209  01.10.2022, 20:22
@2bad4you1111

Ist wirklich nichts schlimmes, ich hab selbst schon einen gemacht und mit dem schlimmsten gerechnet. Schaffst du! :)