Haben Extremisten einen niedrigen IQ?

6 Antworten

Intelligenz ist meines Erachtens kein einheitliches Ding, das bei manchen hoch, bei anderen niedrig ist, sondern immer eine Relation zu bestimmten Fähigkeiten.

Extremisten haben irgendwann aufgehört, sich für die vollständigen politischen Hintergründe zu interessieren, sich stattdessen für eine extremistische, einseitige Position entschieden und hernach damit angefangen, sich mehr für die praktischen Möglichkeiten zur Auswirkung politischer Effekte zu interessieren.

Extremisten sind darum in theoretischer Hinsicht wenig intelligent, in praktischen Belangen dafür umso intelligenter.

Im Übrigen ist aber bei politischem Extremismus nicht die Intelligenz das entscheidende Moment, sondern die Willensstärke. Viele würden sicher nicht so weit gehen, und unbeirrbare, willensgewaltige Menschen als intelligent bezeichnen, doch auch hier kann man wieder sehr anderer Meinung sein...

Die meisten extremistischen Gruppen haben hochintelligente Führungsfiguren, die sich meist im Hintergrund halten. Und sehr minderbemittelte Fußsoldaten. Allerdings noch intelligent genug um Instruktionen auszuführen, denn sonst wären sie ja generell untauglich. Aber das nur so ganz generell.

Zu 9/11 will ich mal lieber nichts sagen. Ist schon ewig her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Ideologien haben absolut nichts zu tun mit dem IQ. Wenn eine Ideologie erfolgreich ist, geht sie über Leichen. Du wirst ja wohl kaum behaupten, dass Kapitalismus der Armut großer Bevölkerungsteile den Garaus gemacht hätte. Aber alle übrigen Systeme taugen leider ebenso wenig. Tja, welcher Ideologie hängst du eigentlich an???

Manche sind intelligent und spielen die Rolle des Rattenfängers, dem die willigen Xenophoben folgen ohne nachzudenken.

Statistisch gesehen ja. Jedoch kann hier keine Aussage auf den EInzelfall geschlossen gemacht werden.