Ist mein iPhone Akku defekt?
Dir Kapazität ist innerhalb von 4 Wochen von 96% auf 88% gesunken.
Das Handy ist 11 Monate alt (iPhone 11 Pro).
5 Antworten
Hallo,
die Angaben in diesem Menü müssen nicht immer stimmen. Da das iPhone die Batterie onBoard misst. Hier gibt es Tools wie CoconutBattery oder 3uTools die deutlich zuverlässiger messen. Wir betreiben eine der größten freien iPhone Werkstätten und haben das Verschleiß-Verhalten von iPhone Akkus ausgiebig getestet. Die ersten 15% verschleißen meist innerhalb von 2 Jahren relativ schnell. Alles unterhalb von 80% ist schlecht und der Akku sollte getauscht werden. 88% nach 11 Monaten Nutzung sind nicht optimal, aber auch nicht schlecht. In der Praxis würde dir ein neuer Akku zum jetzigen Zeitpunkt nichts bringen. Beobachte den Zustand weiterhin. Ich wette du wirst dein iPhone noch ein paar Jahre oberhalb der 80% Kapazität nutzen können. Also kein Grund zur Sorge.
Du hast den Akku wahrscheinlich zu sehr strapaziert ( warm werden lassen, öfter ausgeladen, über nacht aufladen lassen, allgemein intensiver benutzt )
Es könnte auch sein das du ein Netzteil verwendest das nicht geeignet für dein IPhone geeignet ist
Aber 88% sind eigentlich noch gut und nein dein Akku ist (wahrscheinlich) nicht defekt, bei meinem IPhone SE (2020) was ich erst seit 7 Monaten hab auch schon bei 95% der Maximalen Kapazität, es ist also normal das der Akku Überzeit schwächer wird.
Hatte vor einer Woche auch noch 87% Akkukapazität auf mein Xs nach über 2 Jahren nutzung. Gestern hatte ich auf einmal 85% und heute auf einmal 83% maximale Akkukapazität ?? Hoffe echt die Anzeige spinnt ein wenig...
Nein, ein Defekt liegt erst vor wenn du innerhalb von 12 Monaten bei unter 80% bist.
Dann musst du ja nur noch ein paar Tage warten und dann lässt du das über die Garantie regeln.
Das ist halt Leieder iPhone
Aber er sinkt alle 2-3 tage 1%