Ist mein Hund traumatisiert und macht deswegen in die Wohnung? Und was kann ich dagegen machen?

1 Antwort

Hunde können aufgrund eines Traumas Verhaltensauffälligkeiten zeigen. In einer Hundeschulgruppe meiner Hunde ist eine Hündin, die mehrere Jahre an der Kette gelebt hat und sich immer wieder aus dem Nichts heraus im Kreis dreht.

Kot im Haus absetzen würde ich nicht als Verhalten aufgrund eines Traumas sehen. Als erstes sollte man medizinische Gründe ausschließen und den Hund beim Tierarzt durchchecken lassen.

Danach würde ich versuchen ein Muster zu erkennen wie z.B. immer nach Zeitraum X nach dem Füttern oder immer wenn der Hund das Futter Y bekommen hat. Dann früher und öfter rausgehen und über eine Fütterungsumstellung nachdenken. Oder die bevorzugten Orte unzugänglich für den Hund machen.

Nanel3
Fragesteller

Okay, Dankeschön :)