Ist mein Hamster einfach neugierig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Natürlich kann sich der Rhythmus deines Hamsters noch ändern. Das ist aber von Hamster zu Hamster unterschiedlich. So war mein erster Hamster sehr oft tagsüber aktiv und wach und wühlte rum. Mein zweiter war mal so mal so und mein jetziger ist momentan ehr Nachts aktiv. Sie ist aber auch schon mal am Tag draußen gewesen. In der Regel sind Hamster auch Nacht aktive Tiere. Du solltest aber auch wissen, dass sie auch tagsüber raus kommen, doch sind dies meist nur "Kontrollen", ob im Revier alles in Ordnung ist. Sie fressen vielleicht etwas oder trinken gucken nochmal nach und sind dann wieder im Häuschen. Dsungarische Zwerghamster sind ehr noch tagsüber aktiv als Goldhamster.

Das beißen kann einerseits die Neugier oder aber auch Angst sein. Hamster zeigen dies nicht unbedingt es kann sich auch in Aggression äußern. Wenn er freiwillig kommt, einfach mal die Hand im Käfig lassen, so gewöhnt er sich besser daran und wenn er dann kommt ist es von ihm aus und er macht es, weil er es möchte. Dann kannst du ihn mit einem Leckerchen belohnen. Pass auf jeden Fall auf, dass er nicht fällt, wenn er klettert, auch niedrige Höhen sind bereits gefährlich. Am besten du lässt ihn etwas in Ruhe. Mache es auch nicht zu oft, Hamster sind ehr zur Beobachtung da nicht zum Spielen und Schmusen. Wenn er schläft schlafen lassen du kannst ihn mit etwas Futter locken, aber erst wenn er wirklich wach ist. Manchmal kommen sie auch raus, wenn sie merken, dass es etwas gibt. Wenn ich Futter in den Napf fülle kommt meine angerannt und geht direkt in den Napf. Sie ist noch im Halbschlaf manchmal aber ich muss dann schnell meinen Finger rausziehen, denn sie ist nicht zahm. So unterschiedlich sind sie. Ich hoffe du wirst viel Spaß mit deinem kleinen haben und habe etwas Geduld. Du kannst ihm ja Futter geben, wenn er gerade rauskommt von sich aus und dann ist er auch beschäftigt. So mache ich es auch manchmal. Sie lieben nun mal Fressen☺ sehr. Immer schön vorsichtig vorgehen beim Hamster. Liebe Grüße

BrownieB
Fragesteller

Entschuldige dass ich mich erst jetzt bedanke! Aber ich dachte lieber spät als nie. Hab Gutefrage doch erst jetzt so richtig entdeckt.

Auf jeden Fall gehts meinem Hamster suuper und er hat mich nie mehr gebissen und krabbelt wie wild auf mir rum. Er will von alleine auf die Hand und verlangt richtig danach auch rausgenommen zu werden. Mit viel Geduld hat alles super geklappt. Er hat schon sein ganz eigenes Köpfchen, ich bin fasziniert!

Wir haben uns echt toll anfreunden können :)! Ich kann deine super Antwort auch nur bestätigen!

hamster sind nachtaktiv. darum brauchst du dir keine sorgen machen, wenn er tagsüber meistens schläft

beißen tun die hamster doch nicht wirklich, oder? also meiner hatte mich ein einziges mal gezwickt, aber da hatte ich vorher wurst angefaßt und das hat mein onkel tom als "futter kommt" gedeutet.

BrownieB
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort aber ich wollte noch danke sagen. Ich glaube es war ähnlich wie bei dir. Er hat mich nie mehr gebissen und ist ganz freundlich ;).