Ist mein Führerschein in Gefahr weil mein Freund betrunken mein Auto fährt ?

4 Antworten

Nein.

Wenn Du Deinen Freund nicht zu einer Fahrt unter Alkoholeinfluss ermutigt hast besteht für Deine FE keine Gefahr. Vielleicht aber für Dein Auto?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Wenn er eine Fahrerlaubnis hat und du nicht mitbekommst das er alkoholisiert ist -> kann man dir sowieso nichts.

Beispiel: Er nimmt nüchtern den Autoschlüssel und fährt zum Sport mit Freunden. Danach kippt er sich noch ein paar Kurze in der Sportgaststätte und fährt betrunken heim. Dir kann nichts passieren, du warst nicht dabei.
_____

Versicherungsschutz

Anders sieht es aus wenn er betrunken fährt und du direkt daneben sitzt. Sollte es zu einem Unfall kommen ist zwar dein Führerschein nicht in Gefahr, aber der Versicherungsschutz ist gefährdet (Regressansprüche möglich). Sollte das Fahrzeug einen Kaskoschutz haben, kannst du ihn verlieren (sprich: Bei einem teuren Fahrzeug eine Vollkasko abgeschlossen und er fährt gegen einen Baum und du sitzt daneben -> du bekommst keinen Cent von der Versicherung für den Schaden an deinem Fahrzeug.

Deinen Führerschein behälst du trotzdem,
_____

§21 StVG

Sollte er keinen Führerschein mehr haben und du lässt ihn fahren -> dann willst du zuvor §21 StVG lesen: https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Dann können sie dir zwar nicht den Führerschein nehmen - aber das KFZ.
_____

Was du dir generell mal durchlesen willst: https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/verkehr/604/betrunken-fahren-beifahrer-mithaftung-bei-unfall/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Wenn du davon weißt, ja. Wenn du es vermutest und nicht weißt, Nein.

Wenn du daneben sitzt , auf jeden Fall.

melman86c  26.02.2017, 01:58

Leider falsch.

Gaskutscher  26.02.2017, 10:48
@melman86c

@melmanpolo:

Lass es einfach. Dein Weltbild ist jenseits der deutschen Gesetze - auch wenn du es nicht wirklich wahrhaben willst.

melman86c  26.02.2017, 15:41
@Gaskutscher

Wir haben doch schon hinreichend geklärt, dass der Führerschein als Beifahrer unter den meisten Umständen nicht in Gefahr ist.

Ausgenommen:

Anstiftung zum Fahren

Beifahrer hat Verfügung über das KFZ

Auch wenn deine Moralvorstellungen dies einfach nicht wahrhaben wollen.

Und wehe du kommst jetzt wieder mit irgendwelchen Haftungsansprüchen bei einem Unfall.

Obwohl sie der Halter ist, reicht ein "Er könnte ja besoffen fahren" nicht aus.

Ich muss aber zugeben, dass ich in meinem Wahn übersehen habe das es ihr Auto ist.

Ja. Wenn Dir klar ist, dass er Zuviel hatte und Du neben dran sitzt, kann Dein Führerschein auch eingezogen werden.

DieMoneypenny  26.02.2017, 07:53

Schade eigentlich. Ich finde man sollte diesen Mythos aufrechterhalten.

melman86c  26.02.2017, 15:45
@DieMoneypenny

Muss die Antwort korrigieren. Habe nich so ganz mitbekommen, dass es ihr Wagen ist.

Wenn sie nebenbei sitzt, und ihr Freund offensichtlich besoffen ihren Wagen fährt, dann ist ihr Führerschein auch weg.