Ist mein Führerschein in Gefahr weil mein Freund betrunken mein Auto fährt ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn er eine Fahrerlaubnis hat und du nicht mitbekommst das er alkoholisiert ist -> kann man dir sowieso nichts.

Beispiel: Er nimmt nüchtern den Autoschlüssel und fährt zum Sport mit Freunden. Danach kippt er sich noch ein paar Kurze in der Sportgaststätte und fährt betrunken heim. Dir kann nichts passieren, du warst nicht dabei.
_____

Versicherungsschutz

Anders sieht es aus wenn er betrunken fährt und du direkt daneben sitzt. Sollte es zu einem Unfall kommen ist zwar dein Führerschein nicht in Gefahr, aber der Versicherungsschutz ist gefährdet (Regressansprüche möglich). Sollte das Fahrzeug einen Kaskoschutz haben, kannst du ihn verlieren (sprich: Bei einem teuren Fahrzeug eine Vollkasko abgeschlossen und er fährt gegen einen Baum und du sitzt daneben -> du bekommst keinen Cent von der Versicherung für den Schaden an deinem Fahrzeug.

Deinen Führerschein behälst du trotzdem,
_____

§21 StVG

Sollte er keinen Führerschein mehr haben und du lässt ihn fahren -> dann willst du zuvor §21 StVG lesen: https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Dann können sie dir zwar nicht den Führerschein nehmen - aber das KFZ.
_____

Was du dir generell mal durchlesen willst: https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/verkehr/604/betrunken-fahren-beifahrer-mithaftung-bei-unfall/

Nein.

Wenn Du Deinen Freund nicht zu einer Fahrt unter Alkoholeinfluss ermutigt hast besteht für Deine FE keine Gefahr. Vielleicht aber für Dein Auto?

Ja. Wenn Dir klar ist, dass er Zuviel hatte und Du neben dran sitzt, kann Dein Führerschein auch eingezogen werden.

melman86c 26.02.2017, 01:58

Nein.

1
DieMoneypenny 26.02.2017, 07:53

Schade eigentlich. Ich finde man sollte diesen Mythos aufrechterhalten.

0
melman86c 26.02.2017, 15:45
@DieMoneypenny

Muss die Antwort korrigieren. Habe nich so ganz mitbekommen, dass es ihr Wagen ist.

Wenn sie nebenbei sitzt, und ihr Freund offensichtlich besoffen ihren Wagen fährt, dann ist ihr Führerschein auch weg.

0

Was möchtest Du wissen?