Ist mein Freund überempfindlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei unterschiedlichen Vorstellungen und gegensätzlichen Meinungen ist es wichtig, wertschätzend miteinander zu kommunizieren. Das bedeutet u.a. sich keine Vorwürfe zu machen, auch nicht versteckt.

Bsp.: "Ja, und ich bin übrigens gut gelandet, falls es dich interessiert."

Du könntest nachfragen! Ja, ich hab Dir gar keinen guten Flug gewünscht. Das ist mir wegen meiner Arbeit durchgerutscht. Ist das schlimm oder verzeihst Du mir gerne?

Hier empfiehlt sich auch z.B.: "Durch diese Bemerkung habe ich das Gefühl, eine schlechte Freundin zu sein. Tut mir leid für Dich. Bin ich für Dich überhaupt noch zumutbar?"

Mein Motto lautet: "Mich darf jeder kritisieren, wenn er mir auch hilft, meine Aufgaben und Probleme zu lösen. Für alle anderen hat der Maurer ein Loch in der Wand gelassen." Ein Mensch, der mich angeblich liebt, unterlässt seine negative Kritik bzw. Vorwürfe, wenn er mir nicht helfen will oder kann. Das darfst Du ihm auch in aller Freundlichkeit mal genauso klar sagen.

Eine gute Freundschaft (oder Liebesbeziehung) gedeiht gut, wenn man sich möglichst immer miteinander wohl fühlt. Vorwürfe sind ein Stein im Schuh und machen alles kaputt. Auch das wäre mal offen anzusprechen.

Für Menschen sind unterschiedliche Dinge wichtig.
Die Kunst ist es, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden ohne sich zu verbiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Ich würde Deinem Freund alle diese Fragen stellen. Denn nur er kann die Antwort darauf wissen.

Fühlst Du Dich permanent "ungenügend" stellt das eine grosse Belastung dar, und sollte unbedingt einmal geklärt werden zwischen Euch.

Denn eine solche "Überempfindlichkeit" ist nicht wirklich harmlos. Dahinter kann sich auch ein Narzisst/Egomane verstecken, der Dir das Leben zur Hölle machen kann.

Du bist keine schlechte Freundin. Sowas kann man mal vergessen, was nicht sofort bedeutet, dass der Freund einen nicht wichtig ist. In meinem Augen finde ich auch, dass dein Freund dezent überreagiert. Er sollte sich nicht so aufführen und sofort an der Liebe zweifeln ist auch nicht gerade fein, denn das setzt dich sicherlich unter Druck und ist außerdem dämlich.

Bist Du sicher, dass Du mit diesem Mann weitere Zeit verbringen willst?

Wenn Du Dich sehr verbiegen musst, dann erzeugt das bei Dir Frust.