Ist mein Fasten gültig (nach Fajr gegessen)?

3 Antworten

Bin mir nicht 100% sicher aber ich denke es ist gültig, weil es ja auch gültig ist wenn man währen dem Fasten vergisst dass man fastet und aus Versehen was isst. Ist ja sozusagen beides ein Versehen.

lolock77
Fragesteller

Danke dir ich hoffe es stimmt

Fasten ist definitionsgemäß der Verzicht auf Nahrungsaufnahme.

Wenn Du isst, fastest Du nicht und wenn Du fastest, isst Du nicht!

Wenn Du - lass` uns das aus Plausibilitätsgründen einmal annehmen - von 5 Uhr bis 5:30 gegessen, und Du danach aufgehört hast, dann fastest Du seit 5:30 - so einfach ist das!

Nicht gefastetes Fasten kannst Du nicht "Nachfasten", aber Du kannst natürlich jede Menge in der Zukunft fasten - Ob Du das dann wieder gutmachst, kannst sicher DU SELBST am besten beantworten, weil Du am nächsten an Dir dran bist:)

P.S.: Kannst Du mal erklären, was DU unter "gültigem" Fasten verstehst?

Natürlich ist es nicht gültig. Gebrochen ist gebrochen. Wer von uns Menschen könnte Dir da Absolution erteilen? Das wäre ja shirk.

Allerdings gibt es da nichts gut zu machen, da Dein Fasten keine Pflicht war. Darüber hinaus ist ja trotzdem der gute Wille zu sehen .....