Ist mein Böckchen zu leicht?

3 Antworten

Er scheint gesund zu sein. aber der Schrank ist völlig ungeeignet das viel zu schmal und auch das Gehege ist zu klein. Mindestmaße wären hier bei 3 Tieren ca 3 qm.

Kempertochter18 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 19:52

Der Schrank ist alleine eine Spielerei und soll sich von herkömmlichen Gehegen abheben.

Die Faustregeln finde ich schwachsinnig.

Bei uns entscheiden die Fellnasen darüber ob sie sich bewegen können, und Spaß haben können.

Und die drei sind sehr zufrieden und lieben es hoch und runter zu rennen…

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

spikecoco  27.01.2025, 15:28
@Kempertochter18

nein eben nicht, denn leider haben viele Halter von einer tiergerechten Haltung nach den Bedürfnissen der Tei4e keine Ahnung. Deine haben nicht mal Mindestmaße. und du würdest dich wundern, wie sie sich bei wesentlich mehr Platzangebot bewegen würden.

Kempertochter18 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 13:12
@spikecoco

Das hat nichts mit keine Ahnung zu tun.

Ich kenne diese Formel ja…

Sehe aber wie gut es meinen Tieren geht.

Wo die kleinen herkommen, hatten sie viel mehr Platz und viel mehr Schweinchen und die haben sich kaum bewegt weil es einfach langweilig war und die von dem Platz nichts hatten.

Aber wie gesagt, du kannst es ja besser machen wenn du so gut informiert bist.

Er ist ja hoffentlich kastriert. Sonst könnte es sein, dass es bei dem Mädel keine "Zunahme" ist....

Aber klar, wenn er viel mehr rumrennt und "balzt", nimmer er auch weniger zu.

Gewicht hängt aber auch ein bisschen von der "Rasse" ab.

Kempertochter18 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 12:52

Ja sicher, der kleine Mann ist ein Frühkastrat.

Und ein Mädel dient als Erzieherscheinchen.

Sie haben wir nachträglich dazu gesetzt weil wir immer öfter gehört haben, dass das ratsam sei.

Die Mädels sind Teddys und er ist ein Glatthaar Schweinchen.

Blindi56  26.01.2025, 12:55
@Kempertochter18

Dann ist es durchaus möglich, dass er durch die Kastration leicht verzögert ist, gegenüber dem Weibchen. Und wenn ich mich recht erinnere (hatte früher sehr viele Meeris), sind Glatthaar oft kleiner als z. B. Rosetten. (Teddys sind aber auch eher leichter....).

Jedenfalls sehen alle drei ganz gut genährt aus, soweit man das beurteilen kann.

Wahrscheinlich liegt es etwas an der Rasse, mein Glatthaar mänchen war auch sehr lange sehr leicht, solange er genug frisst und keinen Durchfall hat, ist alles in Ordnung