Ist mein Bewerbungsanschreiben gelungen? Bewertung und Verbesserungsvorschläge?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Note 3 66%
Note 2 33%
Note 6 0%
Note 5 0%
Note 4 0%
Note 1 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Note 3

Betreff: Initiativbewerbung um einen Praktikumsplatz (Das Wort "Betreff" muss hier nicht stehen. Und ich würd das direkt noch um den gewünschten Zeitraum ergänzen.)

Sehr geehrte Damen und Herren, (Bitte unbedingt einen Ansprechpartner rausfinden! Dieses "Damen und Herren" ist viel zu unpersönlich)

mit diesem Schreiben würde ich mich sehr gerne um ein Ferienpraktikum bei Ihnen bewerben.

(Du würdest dich sehr gerne bewerben?! Das ist ganz ganz schlecht formuliert. Du bewirbst dich doch, du würdest es nicht nur gerne tun. Aber: Das kannst direkt löschen. Dass du dich bewirbst, sieht er auch selbst, steht ja im Betreff.)

Mein Name ist xxxx und Ich habe erfolgreich meine Mittlere Reife
erlangt. Im nächsten Schuljahr werde Ich Schülerin eines
Wirtschaftsgymansiums sein. (Den eigenen Namen schreibt man eigentlich nicht ins Anschreiben - Wieso auch?! Und den Teil mit der Mittleren Reife würde ich auch anders formulieren. Irgendwie: "Vergangenen Juni (oder wie auch immer) habe ich meine mittlere Reife erlangt, kommendes Schuljahr werde ich das Wirtschaftsgymnasium besuchen." Und dann würd ich direkt hier nen Bezug zum Praktikum herstellen... Ansonsten bringt die Info nicht viel, steht ja im Lebenslauf)

In den letzten Schuljahren habe ich mir oft Gedanken über meine
Zukunft gemacht. (Den Satz kannst weg lassen, das interessiert den Ansprechpartner herzlich wenig, wie oft du dir Gedanken machst) Als das Thema „Recht“ in Gemeinschaftskunde angesprochen wurde, konnte
ich schnell feststellen, dass ich großes Interesse daran hatte. (Hatte? Vergangenheit?) Nach einem Klassenausflug zum Amtsgericht xxx kristallisierte sich der Wunsch, den Beruf des Rechtsanwaltes zu ergreifen. (Mir geht das ganze ein wenig zu sehr in Richtung Nacherzählung...) Der Gedanke (Komma) sich für Menschen einzusetzen und ihre Interessen zu vertreten fasziniert mich. Es würde mir eine große Freude bereiten, anderen mit meiner Tätigkeit zu helfen. (Das mit "Menschen helfen" ist immer so ein schwammiger Grund... Das schreiben sooo viele! Das schreiben Erzieher/innen, Lehrer/innen, Einzelhandelskaufleute, Arzhelfer/innen, Altenpfleger/innen,... Alle wollen immer Menschen helfen... Das würd ich besser eingrenzen...)

Eine gute Grundlage ist meine Vorliebe für Deutsch und Fremdsprachen

(Wieso?! und: Wenn du schon Deutsch erwähnst, solltest du genaustens aufpassen, dass du auch in einwandfreienm Deutsch schreibst.)

  Ebenso bin ich sehr zuverlässig.

(Das ist eine Selbstverständlichkeit)

Ich habe Spaß

(Komma)

am Computer zu arbeiten und erledige mir gestellte Aufgaben ordentlich und sorgfältig.

(Auch das ist eig. eine Selbstverständlichkeit)

Durch mein Praktikum in einer Zahnarztpraxis bin ich mit der Schweigepflicht vertraut und weiß vertrauensvoll mit diskreten Geschehnissen

("Dirkrete Geschehnisse" hat irgendwie ein wenig einen perversen Touch finde ich :D Vielleicht bin ich aber einfach auch nur Kindisch...)

umzugehen.

(Ist mir alles zu durcheinander. Das hängt alles nicht so recht zusammen.... Außerdem fehlen Belege! So, wie du es bei der Diskretion und dem Praktikum gemacht hast, solltest du das bei jeder Stärke machen)

Ich (Bitte keine (Ab-)Sätze mit "ich" beginnen, wenn es sich vermeiden lässt) erhoffe mir (Komma) durch ein Praktikum in Ihrer Kanzlei einen umfangreichen Einblick in den Beruf des Rechtsanwaltes zu gewinnen.

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen.

(Konjunktiv (in dem Fall "würde") ist verboten)

Mit freundlichen Grüßen

Xxxx

Nimms mir nicht krumm, das ist sicher deine erste Bewerbung, und dafür ist sie gar nicht so schlecht!

Trotzdem solltest du die genannten Punkte überarbeiten. Mir ists irgendwie noch zu viel leeres Bla-Bla, zu viel Durcheinander und zu wenig Inhalt.

Aber: Ich empfehle dir, vorab mal bei der Kanzlei anzurufen oder persönlich vorbei zu schauen, vielleicht brauchst dann gar keine Bewerbung! Bei Praktika gehts oft ohne... Und solltest du doch eine brauchen, kannst bei der Gelegenheit direkt noch den Ansprechpartner erfragen :)

Bitte entschuldige die Absätze, keine Ahnung wieso die da rein gerutscht sind.

Deine Absatz-Einteilung war vollkommen in Ordnung, du solltest natürlich nicht nach jeder Stärke nen Absatz machen ;)

1

Ja das ist meine erste Bewerbung. Ich merke gerade wie schwer das ist und ich hab im Moment keine Ahnung, wie ich das ganze umsetzen soll 😅 Vielleicht warte ich noch ein bisschen mit dem Praktikum. Trotzdem vielen Dank. Ihre Antwort hat mir viel mehr geholfen, als die ganzen Bewerbungstrainings Unterlagen aus der Schule.

0
@mapleicesyrup

Um Gottes Willen, ich wollte dich jetzt echt nicht demotivieren! :D

Ja, Bewerbungen schreiben ist nicht so leicht, wie sich viele das vorstellen... und Lehrer sind leider oft keine guten Bewerbungstrainer... Wie denn auch? Die müssen oft keine einzige Bewerbung in ihrem Leben schreiben oder lesen. Erst, wenn man mal selbst Bewerbungen erhalten hat, fallen einem viele Dinge auf, da achtet man dann auf ganz andere Sachen...

Trotzdem: Wenn du das Praktikum machen willst, dann mach es! Das ist super für später, wenn du nachweisen kannst, dass du den Berufswunsch schon so früh hattest! :)

Ruf doch einfach mal bei verschiedenen Anwälten an, manche sind echt super nett! Da ergibt sich bestimmt was! :)

0
@ShinyShadow

Das ist sehr nett von Ihnen! :) Ich bin nur sehr verunsichert und weiß nicht was richtig und was falsch ist. Ihre Tipps haben mir sehr geholfen und ich habe ja um Hilfe gebeten. 😅 Nur hab ich keinerlei Erfahrung und bin ziemlich schüchtern. Trotzdem nochmal vielen vielen Dank. :)

0
Note 3

Inhaltlich gefällt mir Dein Bewerbungsschreiben.

Allerdings würde ich versuchen, den Text noch etwas zu kürzen. Beispiel: "... mit diesem Schreiben würde ich mich sehr gerne ...". Stattdessen fange gleich an mit: "... ich bewerbe mich um einen Ferienpraktikums-Platz ...". 

Nächstes Beispiel: Wenn Du im nächsten Jahr das Wirtschaftsgymnsasium besuchen wirst, warum studierst Du danach nicht in Richtung Wirtschaft? Auf diese Frage solltest Du vorbereitet sein!

Was haben Fremdsprachen in einer normalen Rechtsanwaltskanzlei verloren? Die wenigsten Anwälte brauchen Fremdsprachenkenntnisse! Es sei denn, sie wären auf internationales Recht oder Mandanten mit Migrationshintergrund spezialisiert.

Achtung: vierter Absatz, dritte Zeile ... einmal Leerzeichen zwischen dem ersten und zweiten Wort!

Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen. Viel Glück!

Vielen vielen Dank⚘

0

Ich finde das Anschreiben recht durchwachsen mit viel Verbesserungsmöglichkeiten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte immer einen persönlichen Ansprechpartner benennen.

mit diesem Schreiben würde ich mich sehr gerne um ein Ferienpraktikum bei Ihnen bewerben.

Du "würdest" dich nicht bewerben, sondern Du bewirbst Dich einfach.

Mein Name ist xxxx und Ich habe erfolgreich meine Mittlere Reife erlangt. Im nächsten Schuljahr werde Ich Schülerin eines Wirtschaftsgymansiums sein.

Dein Name ist vermutlich dem Lebenslauf, bzw. dem Briefkopf zu entnehmen. Das solltest Du hier rauslassen.

So in der Art: "Im Sommer 2016 habe ich meine mittlere Reife erlangt und werde ab...das Wirtschaftsgymnasium .... besuchen"

Hier wäre dann zusätzlich noch der angestrebte Abschluss zu nennen (vermutlich Fachabitur

 Als das Thema „Recht“ in Gemeinschaftskunde angesprochen wurde, konnte ich schnell feststellen, dass ich großes Interesse daran hatte.

Du "hattest" daran Interesse? Bitte hier nicht eine Vergangenheitsform benutzen. Schließlich hast Du immer noch daran Interesse.

 Durch mein Praktikum in einer Zahnarztpraxis bin ich mit der Schweigepflicht vertraut und weiß vertrauensvoll mit diskreten Geschehnissen umzugehen.

Gibt es noch andere Fähigkeiten/Stärken/Kompetenzen, die Du im Rahmen des Praktikums erlernen konntest? Wenn ja, bitte näher darauf eingehen und dafür Dinge, wie Zuverlässigkeit und Ordentlichkeit weglassen (das sind keine Stärken, sondern Selbstverständlichkeiten).

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen.

Auch hier das "würde" weglassen. Ganz einfach: "Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr".

Vielen Dank! Sie haben mir wertvolle TIPPS gegeben

0
@mapleicesyrup

Als Ergänzung: Wenn Du "nur" die Fachholschulreife erlangst, kannst Du damit kein Jura studieren. Hierzu benötigst Du die allgemeine Hochschulreife.

0
@ChristianLE

Mit dem Wirtschaftsgymansiums erwerbe ich die allgemeine Hochschulreife ;)

0