Ist mein Baum krank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maximilian,

lasse die Stabilität des Baumes von einem Gärtner prüfen.

Der kann dir genau sagen wo das Problem ist.

Bedenke ist der Baum krank, stehst du in der Haftung wenn ein Schaden entsteht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Pilzinfektion. Lasse einen Baumsachverstaendigen kommen fuer sichere Identifikation und Risikoabschaetzung (Kernfaule, Standfestigkeit) und befolge seine Empfehlung zur Verringerung von Risiken

Hallo,

Tu mir schon schwer, die Baumart zu erkennen. Denkbar wäre zB eine ziemlich alte, starke Hainbuche.

Jedenfalls gibt es da im Inneren einen mehr oder weniger großen, mehr oder weniger gut überwallten Hohlraum mit Verbindung nach außen. Die Entstehung dieses Hohlraumes ist so ebenfalls nicht erkennbar: es kann eine überwachsene Verletzung/Faulstelle sein, aber auch einfach eine aufgrund des Dickenwachstums fast verschlossene "Kehle", eine Einbuchtung des runden Stammquerschnitts. Gerade bei der Baumart Hainbuche mit ihrem "spannrückigen" Wachstum und gerade im Bereich des Wurzelanlaufes kommt so etwas häufiger vor. Und bei längerem Regenwetter kann sich solch ein Hohlraum mit Wasser füllen, das am Stamm entlangrinnt. Wenn der Hohlraum voll ist, läuft es natürlich wieder raus.

Ob die Stabilität des Baumes eingeschränkt ist, kann man an diesem Bild auch nicht erkennen. Möglich, aber keineswegs sicher. Holz an dieser Stelle entfernen würde ich auf Grundlage dieses Bildes auf keinen Fall. Dies würde den, möglicherweise ja völlig gesunden Stamm schwächen und eine Eintrittspforte für Fäulen schaffen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann sollte sich jemand, der sich auskennt, den Baum ansehen.

Das Holz ist an dieser Stelle abgestorben. Es wäre sinnvoll, das zu entfernen bevor es sich ausbreitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Das ist meines Wissens nicht untypisch für kranke Bäume, die innen bereits Hohlräume bzw. faules Holz haben, dass sich bei Regen wie ein Schwamm vollsaugt und dann tritt später dieses Wasser irgendwo aus…