Ist mein Auto noch zugelassen?
Guten Mittag ich habe vor einer woche eine auto von einer zwangsvollstreckung gekauft(justiz-auktion.de) habe auch ZB1 und 2 bekommen wie finde ich heraus ob das auto noch zugelassen ist?
2 Antworten
Um herauszufinden, ob das Fahrzeug noch zugelassen ist, kannst du folgende Schritte unternehmen:
1. Zulassungsbescheinigung Teil 1 prüfen: In der ZB1 (Fahrzeugschein) findest du das aktuelle Kennzeichen und Angaben zum Halter. Wenn ein Kennzeichen eingetragen ist, ist das Auto möglicherweise noch zugelassen.
2. Zentrales Fahrzeugregister (ZFZR): Du kannst online beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Auskunft über den Zulassungsstatus des Fahrzeugs beantragen.
3. Zulassungsstelle kontaktieren: Gehe mit den Unterlagen (ZB1 und ZB2) zur Zulassungsstelle und frage dort nach dem aktuellen Status. Sie können dir genau sagen, ob das Fahrzeug noch angemeldet ist.
Falls das Auto nicht mehr zugelassen ist, musst du es vor der Nutzung neu anmelden.
Falls das Auto nicht mehr zugelassen ist, musst du es vor der Nutzung neu anmelden...
Bitte beachten wegen der Zwangsvollstreckung: sollten wegen der Kfz-Steuer für das Fahrzeug noch Rückstände vorhanden sein, ist eine Neuzulassung leider nicht möglich!
Kennzeichen mit Plakette ist zugelassen, ohne Plakette nicht zugelassen.
Auch aus den Papieren ist es ersichtlich, weil der kleine Schein mit "ungültig" gestempelt wird.
Dann darf auch nicht gefahren werden, wenn es keine Kennzeichen gibt.
Diese beschaffen, hin zur Zulassungsstelle und zulassen. Spätestens dann kommt raus, ob es nur eine Ummeldung wird.
Kennzeichen waren keine dabei und beide papire sind nicht abgestempellt