Ist mein Abschlussstreich Erlaubt?

10 Antworten

Hallo SimonguteF,

euer geplanter Streich hört sich doch etwas zu heftig an. Auch wenn alles scherzhaft gemeint sein sollte.

Lehrer mit Kabelbindern zu fesseln, kann als Freiheitsberaubung gewertet werden. Ich denke mal, dass niemand gerne mit Kabelbindern gefesselt werden möchte.

Die Schule solltet ihr kreativ "verbarrikadieren", macht es euern Mitschülern und Lehrern schwer in die Schule zu kommen, übertreibt aber bitte nicht. Ich denke hier an Absperrband, den Eingang voller Luftballons, etc.

Als ich Abi gemacht habe, ist auch unser Abschlussstreich ausgeufert und hat damit geendet, dass eine Lehrerin Anzeige gegen einige Schüler erstattet hat. Das hat die ganze Stimmung an dem Tag, während der Zeugnisvergabe und am anschließenden Abiball ordentlich vermiest.

Viele Grüße

Merkuria87

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Rechtschreibung ist fürchterlich!

Ja, ihr kommt mit Sicherheit in rechtliche Probleme. Ein Schülerstreich soll Spaß machen und zwar allen Beteiligten. Da gehört sicherlich keine Geiselname und Freiheitsberaubung und womöglich noch Sachbeschädigung dazu. Lasst das mal lieber bleiben. Einen Abschlussstreich zu organisieren ist viel Arbeit und viel Vorbereitung und auch Absprache mindestens mit dem Rektor. Das ist keine Hauruck Aktion die man man schnell am Wochenende ausdenkt.

Der Hausmeister wird das sicher nicht zulassen, außer er ist gewillt zu 100 Prozent seinen Job zu verlieren. Somit wäre das auf jeden Fall schon mal Hausfriedensbruch, Freiheitsberaubung, eventuell sogar Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Viel Spaß bei der Jobsuche mit lauter Einträgen im Führungszeugnis!

Lotta1965  24.06.2018, 17:07

Wir haben auch die Schule mit Hilfe des Hausmeisters verbarriadiert. Und dann den Direktor zu Hause mit´m Trecker und einem Strohthron auf dem Anhänger abgeholt. War lustig.....ist aber auch schon sehr lange her. :-)

Schotte38  24.06.2018, 17:08
@Lotta1965

Jemand gegen seine Willen mit Kabelbinder zu fesseln ist und bleibt Freiheitsberaubung und evt. sogar Körperverletzung. Was eine Anzeige mit sich zieht.

Lotta1965  24.06.2018, 17:11
@Schotte38

Da stimme ich dir zu, steht auch in meiner Antwort. Und lustig ist das Ganze auch nicht. Genausowenig wie die Sturmhauben. Aber Schule verbarrikadieren kann auch mit einem netten Drumherum ganz lustig werden.

Schotte38  24.06.2018, 17:12
@Lotta1965

Solange es dabei bleibt, klar, ist wohl der Klassiker unter den Abschlussstreichen. Aber auch da muss der Direktor im Vorfeld sein OK geben, der Hausmeister kann nicht ohne Erlaubnis die Schule zu diesem Zweck öffnen.

Lotta1965  24.06.2018, 17:16
@Schotte38

Ich glaube kaum, dass unser Direktor damals überhaupt gefragt wurde. Allerdings kannte der auch seine Pappenheimer und war wohl auf sowas vorbereitet. (Nur auf den Strohthron mit dem er abgeholt wurde nicht. Allerdings war er auch bei allen sehr beliebt.)

Ja das kann Probleme geben, wenn jemand denkt es ist echt rückt die Polizei an, was sicher nicht lustig ist.

Und wenn Lehrer das nicht wollen dürft ihr sie auch nicht Fesseln.

Außerdem kann Kabelbinder echt einschnüren.

Ein Abschlußstreich sollte für ALLE Beteiligten lustig sein. Eurer ist höstens für euch lustig und das auch nicht lange.

Hallo SimonguteF,

das man sowas fragen muss. Kabelbinder, ernsthaft? Das ist doch sofort strafrechtlich relevant. Außerdem wird sich kaum ein Lehrer fesseln lassen und dann? Gewalt wäre ja keine Option. Ich würde sogar vermuten, dass sich kein einziger Lehrer/in freiwillig Kabelbinder anlegen lässt.

Das ganze Vorhaben, inklusive Sturmmasken, wirkt weniger wie ein Streich, als mehr wie eine Geiselnahme.

Für eine Trollfrage reicht es natürlich.

Gruß