Ist mehr mbps besser?

3 Antworten

Ein Router ist ein Multifunktionsgeräte= Modem + LAN-Switch + WLAN + Router

WLAN:

Die 1300 MBit/s oder 300 MBit/s beziehen sich nur auf das WLAN des Routers. Es ist immer besser, wenn man Router mit höheren Geschwindigkeit wählt, denn in den technischen Daten der WLAN-Router werden die max. Brutto Datenraten genannt.

Die Nutzdaten sind jedoch Nettodaten. Netto erreicht man bei besten Empfangsbedingungen ca. 50% von Brutto als Nutzdaten. Weiter entfernt sind es dann viele weniger. Also die Technologie (5 GHz ac-Standard) sollte schon mehr leisten können, damit du bei schlechten WLAN-Empfang (letztes Zimmer in der Wohnung) noch mit ausreichender WLAN-Geschwindigkeit versorgt bist.

Dualbandrouter mit WLAN 2,4 GHz und 5 GHz ( n + ac Standard) gleichzeitig ist eine zeitgemäße Wahl.

Modem:

Es gibt grob gesagt 3 verschiedene Arten:

VDSL-Modem für die Telefonleitung

Kabel-Modem für den TV-Kabelanschluss

LTE-Modem für das Mobilfunknetz

wähle die richtige gewünschte Technik.

LAN:

Wähle 1 GBit / 1000 MBit/s statt 100 MBit/s. Fertig, mehr Unterschiede sind für das LAN nicht nennenswert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mbps heißt "Mega bit pro Sekunde" bzw "...per second". 8 bit sind 1 Byte. Also 400 Mbit = 50 MByte.

Bei der Wahl kommt es auf deinen Anschluss an. Die meisten DSL Anbieter bieten maximal 250 Mbit an, bei Kabel sind es bis zu 1.000.
Wenn du nur 250 Mbit gebucht hast, bringt ein Router mit 1300 Mbit also nichts ist dann nur evtl. für die Zukunft wichtig.
Im Normalfall bekommst du sowieso von deinem Anbieter einen passenden Router. Man kauf eigentlich nur einen anderen, wenn man mit der Qualität, oder Ausstattung nicht zufrieden ist.

coolhelper  22.12.2019, 17:22

Es bringt trotzdem viel, vorallem wenn man Daten über das Heimnetz versenden will.

Maldweister74  22.12.2019, 18:06
@coolhelper

Naja 1 Gbit LAN ist ja schon lange Standard, daran sollte es ja nicht scheitern.

Maldweister74  22.12.2019, 18:10
@coolhelper

Aber ich sehe grade, dass er nach WLAN gefragt hat. Ich war bei Internetgeschw. Melde es als Trollbeitrag...

coolhelper  22.12.2019, 18:21
@Maldweister74

Melde es als Troll-Beitrag, von mir aus gerne da es keiner ist. Gerade wenn du eine HomeCloud hast und dort Zuhause zum Beispiel auf Videomaterial zugreifen möchtest über deinen Laptop der keinen Ethernet-Anschluss hat. Dann ist die Geschwindigkeit des Wlans sehr wichtig.

mbps = Megabytes per Second (Megabytes pro Sekunde)

Je mehr desto besser

DeiDei2303  22.12.2019, 16:32

nein, es sind bits