Ist Meditieren nichts weiter als Flucht vor der Realität?

7 Antworten

Ich habe keinerlei Ahnung, weshalb hier jeder Meditation so gut spricht.

Es folgt: Eine MEINUNG der GEGENSEITE

(Ich notiere dies sofort am Anfang des Kommentars um Floskeln wie ,,meiner Meinung nach", etc. zu vermeiden. So wird der anschließende Kommentar umso verständlicher.)

Meditation ist und bleibt für mich ein Überfluss im Leben. Leider hat sich für mich herausgestellt, dass Meditation nichts weiter als eine Masche der heutigen Moderne ist. Warum? Youtube dient hier als Paradebeispiel. Ich habe mir zahlreiche Youtube-Videos angeschaut, in denen erklärt wird, dass Meditation dem Stress des Alltags entgegenwirkt. Da ich von Natur aus ein sehr gestresster Mensch bin, hielt ich es für angemessen, zu meditieren. Es vergingen Monate und es änderte sich rein GAR NICHTS. Alle Ratschläge habe ich befolgt und ich ging keinen Schritt weiter. Meditation ist letztendlich eine ART Flucht vor der Realität, denn ich bemerkte: Wannimmer ich Stress hatte, wollte ich meditieren. Am Ende hat mir das überhaupt gar nichts geholfen. Vielmehr hat es meine Probleme verschlimmert. Denn danach hatte ich nur noch weniger Zeit, meine Probleme zu lösen, was allerdings mehr Stress bedeutete.

Mein Ratschlag für das Lösen von Problemen:

1) Erkenne Probleme frühzeitig und ersticke sie im Keim. So können sie nicht gedeihen und andere Lebensbereiche von dir einschränken.

ZEIT ist eine unbezahlbare Ressource. Daher solltest du auch keine Zeit vergehen lassen, wenn du ein Problem löst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da mir die Antworten nicht gefallen haben, antworte ich mal und hoffe, dass ich dir helfen kann.

Meditation ist eher ein Eintauchen in die Realität. Oder wie ich es besser nenne: Die Wirklichkeit.

Bei der Meditation denkst du oft nicht und bewertest nicht. Deine Gedanken und Gefühle verzerren dein Bild von der "Realität" . Indem du dich von den Gedanken und Gefühlen distanzierst, erfährst du dich und die Welt, wie sie wirklich ist. Nur wenige Menschen leben in der Wirklichkeit, weil sie sich zuerst den unangenehmen Gedanken oder Gefühlen erst stellen müssen.

Durch die Meditation kannst du dir der Gedanken/ Gefühle bewusst werden. Und Gedanken und Gefühle erschaffen deine "Realität" . Davor funktionieren wir nur und uns kreisen immer wieder die selben Bilder/Gedanken durch den Kopf. Ist das nicht die wahre Flucht?

Ständig kreist etwas in unserem Kopf, wir erleben uns selbst und sprechen von "Realität". Wir verdrängen, um nicht uns selbst zu fühlen oder zu sehen, wie wir wirklich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, im Gegenteil.

Man sollte sogar meditativ leben, weil man damit in den Frequenzen der Wirklichkeit ist.

Es geht um bewusstes Sein.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Meditation)

Nein, das kann man nicht so vereinfacht sagen. Es kann das sein, aber es kann das auch nicht sein.

Für manche ist es vielleicht sogar eine Auseinandersetzung mit der Realität, im Sinne von, dass sie merken, was sie so stört, und was sie verändern wollen. (Das merkt man vielleicht erst in der Ruhe der Meditation).

Es kann natürlich auch sein, dass jemand Probleme durch Meditation vermeidet, so wie wenn man putzt, anstatt zum Beispiel eine Hausarbeit zu schreiben.

Ein und dasselbe Verhalten kann sehr unterschiedliche Funktionen haben.

Wie kommst du darauf?

Alkohol oder Drogen sind Mittel um der Realität zu entfliehen.

Meditation beruhigt und eint Körper und Geist. Meditation hilft dir, die Realität zu verstehen und klar zu sehen. Meditation hilft dir, Prioritäten zu setzen und gesund zu werden; unbegründete Ängste loszuwerden und deinen Geist zu stärken.

Alles - nur keine Flucht!

User4653242
Fragesteller

Bist du Buddhist? oder hast du jemals Meditiert

paulchen31  20.08.2021, 05:14
@User4653242

Ich meditiere täglich und maße mir an, keiner bestimmten Glaubensrichtung anzugehören.

Ich glaube - ohne mich zu benennen.

User4653242
Fragesteller
@paulchen31

Danke dein Kommentar hat mir geholfen ich werde das Meditieren wieder in meine Routinen aufbauen