Ist Mathematik etwas, das Menschen erschaffen haben oder etwas, das wir entdeckt haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen haben es erschaffen.

die Physik oder Chemie hat der Mensch entdeckt

Benutzer186  06.08.2021, 01:05
die Physik oder Chemie hat der Mensch entdeckt

Nein, die beiden Naturwissenschaften fallen unter die selbe Kategorie wie die Mathematik.

Creamyyyy  06.08.2021, 01:06
@Benutzer186

Naturwissenschaftliche Gesetze wie die Anziehungskraft gab es schon immer.

dass 1+1 =2 ergibt, nicht

SlowPhil  08.08.2021, 10:13
@Creamyyyy

Doch. Natürlich hätte man den Nachfolger der 1 einfach 3 nennen können, dann wäre eben 1+1=3, aber das wäre eine reine Umbenennung.

SlowPhil  08.08.2021, 10:11

Ich glaube das nicht. Bei fiktionaler Literatur, Mythen etc. sind der Phantasie des Menschen keine Grenzen gesetzt, in der Mathematik hingegen lässt sich nicht alles denken und ersinnen, was einem so in den Sinn kommt.

Grundlegende Definitionen für Begriffe kann ich mehr oder minder willkürlich aufstellen. Zum Beispiel könnte ich es unterlassen, für sog. Körper (engl. field) das Kommutativgesetz für die Multiplikation zu fordern. In dem Falle würden auch die Quaternionen einen Körper bilden. Was aber alles daraus folgt, ist damit automatisch festgelegt und kann dann von mir bewiesen werden.

Von Experte SlowPhil bestätigt

Also viele Dinge in der Mathematik hat der Mensch natürlich selbst definiert und erschaffen, aber alles was darauf aufbaut, wird entdeckt und lässt sich nicht ändern. Natürlich musste man erst definieren, dass wir das Dezimalsystem benutzen, wie die einzelnen Ziffern aussehen, wie Dezimalbrüche funktionieren, was überhaupt ein Einheitskreis ist, was ein Flächeninhalt ist, dass der Flächeninhalt eines Einheitskreises π heißt, aber niemand kann ändern, dass π 3,14159265... lautet, das ist in jedem Universum bei jeder theoretischen Alienspezies so, nur eben mit anderen Zahlensystemen und Symbolen und so.

Die Mathematik ist nur ein von Menschen gemachtes Werkzeug zur Beschreibung der Welt. Man kann sie auch als eine Art universelle Sprache ansehen.

SlowPhil  08.08.2021, 10:25

Sehe ich anders. Es besteht die Freiheit, Begriffe nach belieben einzuführen, aber wenn man es einmal getan hat, kann man die Eigenschaften nicht mehr willkürlich festlegen.

Sobald man einen Ring definiert hat, ist es nicht mehr möglich, durch die 0 oder einen Nullteiler zu dividieren, wenn man die Division als Umkehrung der Multiplikation auffasst.

Takumi2007  08.08.2021, 10:45
@SlowPhil

Beziehst du dich dabei auf die Bezeichnung als Sprache?

Wenn dem so ist, dann war die Aussage ohnehin nur in übertragenen Sinne gemeint, da man mit der Mathematik Dinge beschreiben kann. Es gibt natürlich, wie du angemerkt hast, auch Punkte, die, anders als in einer normalen Sprache, nicht zulässig sind.

Das liegt allerdings wohl mehr daran, dass Sprachen nicht künstlich entstehen und einer Evolution unterworfen sind. Das ist die Mathematik nicht, weshalb sie natürlich auch anderen Regeln folgt.

Was ich damit meinte war, dass man beim beschreiben von physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen eine gemeinsame Basis benötigt, eine gemeinsame Sprache spricht. Das ist die Mathematik.

Ich hab in der Natur noch nie Zahlen herumlaufen sehen, auch nicht gehört und nicht gerochen oder geschmeckt, geschweige denn erspürt, und ich wüsste von niemandem, dem derartiges in der Geschichte der Menschheit widerfahren hätte sollen.

Sie entdeckt zu haben, dürfte in Anbetracht dessen erschwert gewesen sein.

stupid147
Fragesteller

Man kann auch eine Wissenschaft entdecken, ohne dass sie dir im Vorgarten rumläuft