Ist masturbieren krebsvorbeugend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeblich, ja... nach der Theorie soll ein Orgasmus täglich das Risiko für Prostatakrebs senken. Aber ob da wirklich was dran ist - wer weiß. Nur weil es das Risko senkt, heißt es ja nicht, dass man den Krebs nicht bekommen wird.

Auf jeden Fall hilft die Masturbation bei der Entspannung. Die Freisetzung von Glückshormonen ist unglaublich wichtig und tut unglaublich gut. Solange man also nicht krampfhaft versucht, sich einen Orgasmus zu erzwingen, sondern es einfach gechillt und in ruhe und nach eigenen Wünschen und Gefühlen macht, ist es wohl wichtig für das Leben im Alltag und die Psyche.

ichbinich2000  13.02.2018, 22:54

Vielen Dank für den Stern!

Ja,Prostatastimulation,Sexualität oder Selbstbefriedigung regelmäßig ,beugt Prostatakarzinomen,Peniskrebs und Hodenkrebs vor.

Da gibt es nichts widersprüchliches,da Befragungen und Studien über Jahrzehnte geführt vorliegen.

Ob das Risiko um die Hälfte,oder um zwei Drittel gesenkt wird,oder ob es eine Rolle spielt auch über das mittlere Lebensalter hinaus Sexualität haben zu müssen,um den Schutz aufrecht zu erhalten,darüber könnte man sich streiten,da die Studien etwas divergieren.( Voneinander abweichen.)

Hallo COOLFAN2002,

es heißt, dass Onanieren bzw. der Samenerguss ansich gegen Prostatakrebs vorbeugen soll. Ob das bewiesen ist, oder nicht, weiß ich aber gerade nicht.

Aber eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig. Machen kann es es doch trotzdem. Ob es nun wirklich hilft, oder nicht, Spaß macht es doch auf jeden Fall. ;)

LG Sascha

Ich hab mal gelesen, dass das gegen Harnröhrenkrebs schützt, aber ob das stimmt weis ich nicht.