Ist Mastubartion Sünde?

wegen Keuschheit und sex vor der Ehe und so

12 Antworten

Die Bibel sagt dazu nichts.

In der Pubertät gehört sie zum Alltag der meisten Jugendlichen.

Danach sollte sie eher Ausnahme als Regel sein. Vor allem, wenn sie mit Fantasien verbunden ist.

In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt (also weder verboten noch erlaubt).

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

Hier bei GF jeden Tag Nein für die meisten,

Ja für einige. Es kommt darauf an, wem du glauben willst.

Für Katholiken ist sie sündhaft, weil die Sexualität auf sich selbst bezogen ist und nur einen Lustgewinn sucht, der auch zur Sucht werden kann. Zudem ist damit oft das Anschauen von Pornographie verbunden, was für sich schon eine Perversion von Sexualität darstellt. Nach dem Willen Gottes und der Aussage Jesu über die Ehe ist Sexualität ein Ausdruck der Liebe und Hingabe dem Partner gegenüber, die die Offenheit für das Leben nicht ausschließt.

Nein. Sexuelle Handlungen sind natürlich und menschlich. In der Bibel ist weder Masturbation verboten noch gibt es ein heutiges Verständnis von Ehe. Verantwortungsvolle Sexualität ist jedem Christen erlaubt, alleine und als Paar unabhängig von irgendwelchen irdischen Scheinen.

Kommt drauf an wie du die Bibelstelle (1. Mose: 38, 8 - 10), in der Masturbation erwähnt wird, interpretierst:

"Da sagte Juda zu Onan: Geh zur Frau deines Bruders, vollzieh mit ihr die Schwagerehe und verschaff deinem Bruder Nachkommen! [1] 9 Onan aber wusste, dass die Nachkommen nicht ihm gehören würden. Sooft er zur Frau seines Bruders ging, ließ er den Samen zur Erde fallen und verderben, um seinem Bruder Nachkommen vorzuenthalten. 10 Was er tat, missfiel dem HERRN und so ließ er auch ihn sterben."

Da kann man reininterpretieren, dass Onan fürs Masturbieren bestraft wurde, aber auch, dass er für das Vorenthalten der Nachkommen bestraft wurde.

Du musst selbst entscheiden was du für glaubwürdiger hälst.

Jost79  26.07.2021, 13:10

In der Bibelstelle geht's doch eindeutig nicht um Onanie. Es geht um den Coïtus Interruptus und um das Widersetzen gegen Gottes Willen der Schwagerehe.