Ist Massentierhaltung effizient?

Und was haltet ihr von übertriebenen tierschutz

Venus345  22.02.2023, 17:02

um welche Tiere geht es bei Dir?

Pinguinpingi8
Fragesteller

Alle

kühe schweine etc

5 Antworten

Definiere "effizient". Das dürfte so etwa sein: Hoher Nutzen bei geringem Aufwand.

Die Effizienz ist also auch vom Aufwand abhängig. Und da stellt sich die Frage, welchen Aufwand Du berücksichtigst. Wenn Du nur die betriebswirtschaftlichen Kosten betrachtest, die im Produktionsbetrieb erfasst werden (Futter, Wasser etc.), kommst Du zu einer besseren Effizienz als wenn Du auch Kosten bzw. Aufwand der Gesellschaft berücksichtigst, z.B. für Umweltschäden. Die muss nämlich der Produktionsbetrieb nicht tragen, sondern sie bleiben bei der Gesellschaft.

Ja ist es. Nur die Massentierhaltung schafft günstiges fleisch für die Massen. Darum bin ich auch dafür.

Es gibt keine Massentierhaltung.

Jedoch gibt es konventionelle Landwirtschaft mit seinen stärken und schwächen.

Konventionelle Landwirtschaft heute ist wie Biolandwirtschaft in den 70er

Quaeror  22.02.2023, 19:23

Wenn du keine Ahnung hast, erwähne Biolandwirtschaft einfach nicht.

Nein. Sie zerstört die Umwelt und macht Menschen und Tiere krank.

Wenn du das effizient findest, solltest du vielleicht deine Organe verkaufen. Danach bist du zwar tot, aber du hast echt effizient Geld verdient.

Pinguinpingi8
Fragesteller

😂😂

nein ich selber will leben

effektiv für die Fleischproduktion? Ja

effektiv für die Nahrungsmittelproduktion (gemessen an Kcal)? nein

gut für die Umwelt? nein

gut für die Tiere? nein?

gut gegen den Welthunger? nein

was meinst du mit "übertriebener tierschutz"?

Pinguinpingi8
Fragesteller

Die leute die sich auf die startbahn kleben

AryaSaphyra  22.02.2023, 15:56
@Pinguinpingi8

da geht's nicht um Tierschutz, sondern um Umweltschutz (hauptsächlich um den Klimawandel)

Pinguinpingi8
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich weiss aber Warscheinlich gibts das ganze auch nochmal mit tierschutz

ka zB verkleiden als tier und auf die startbahn stellen

AryaSaphyra  22.02.2023, 16:01
@Pinguinpingi8

hätte ich noch nie davon gehört. und ich bin mir sehr sicher dass sich gewisse Gruppen von Menschen nur so darum reissen würden, diese Nachricht zu verbreiten. also WENN es sowas schon gegeben hätte, wäre das wohl irgendwo in den Medien aufgetaucht. (besonders im Zusammenhang mit den Klimaklebern. die Headline wäre dann wohl irgendwas in der Art von "nach klimakleber- jetzt kommen die Tierrechtskleber" gewesen)