Ist Manjaro mit Ubuntu kompatibel?

4 Antworten

Kompatibel sollte man hier nicht benutzen, denn nicht mal Ubuntu ist zu Ubuntu kompatibel, wenn es sich um unterschiedliche Releases handelt.

Reine binäre und statisch gelinkte Programme sind kompatibel. Sie verzichten auf Bibliotheken und sind dadurch riesig groß. Das macht man nicht, sodass sie nicht unter anderen Distributionen laufen. Sind sie aber neu kompiliert und installiert, merkt man keine Unterschiede.

Was hindert dich, unter Ubuntu eine virtuelle Maschine mit Manjaro einzurichten? Auch kann man weitere Betriebssystemen auf einem PC installieren. Nur kann man die nicht gleichzeitig nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo Joerna1951,

Grundsätzlich sollte es keine Probleme geben. Wenn du von proprietärer Software abhängig bist (Softmaker Office, Davinci Resolve usw.) würde ich dir trotzdem empfehlen beim Ubuntu LTS Release (oder einem der offiziellen Derivate; Kubuntu,Xubuntu...) zu bleiben. Das hat zum einen mit den technischen Abhängigkeiten aber auch mit dem Support für die closed source Anwendungen zu tun der beim Einsatz unter anderen Distributionen nicht mehr gegeben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell ja.

Bei Manjaro sind die Programme halt wesentlich neuer, da ja quasi alles direkt von Upstream zu dir gepusht wird. (das führt übrigens häufiger zu Fehlern oder mal dazu, dass dir ein Update um die Ohren fliegt.) Ubuntu ist da recht konservativ, aber die Programme gibt es ja trotzdem.

Ansonsten sind Dateiformate ja komplett unabhängig vom OS.

Was genau ist denn ein Programm, um das du dir Gedanken machst?

Joerna1951
Fragesteller

Softmaker,liebe Office, sind die Programme die ich auf jeden Fall brauche, kommt es so oft vor das da nicht alles funktioniert?

julihan41  24.08.2021, 11:20
@Joerna1951

Ich habe diese beiden Programme bereits unter Manjaro erfolgreich eingesetzt. Softmaker allerdings aus dem AUR, deswegen... schwierig da sicher zu stellen, dass es dauerhaft geht :D

Ich habe Manjaro nur 1-2 Monate verwendet letztes Jahr, da ist mir nichts um die Ohren geflogen. Aber Manjaro haut den Kram halt einfach raus quasi ohne Tests. Das ist halt schwierig. Habe schon gehört, dass da auch mal ein Update komplett schief laufen kann, wenn man länger keine Updates installiert hat (Vergesslichkeit oder wegen Urlaub).

Probiere es aus und urteile selbst.

Ich persönlich setze auf Linux Mint auf dem Zweitgerät und openSUSE Tumbleweed auf dem Produktivsystem. Beides klappt wunderbar, bis auf einen (seltenen) Firmware-Bug, aber das kann immer passieren.

julihan41  24.08.2021, 11:58
@Joerna1951

Es kann passieren, dass sich Paketversionen überholen, sodass Änderungen, die das Programm eigentlich zwischendurch hätte vornehmen sollen bspw. bei Konfigurationen, nicht durchgeführt wurden. Hat man mir berichtet.

Aber mir ist das nie passiert, da ich dauernd auf Updates prüfe...

Bei openSUSE Tumbleweed ist da halt das Open Build System dazwischen, das genau das vorher feststellen würde und dann die Updates zurückhält. Wie ich im wöchentlichen Bericht gelesen habe, war das erst letzte Woche der Fall, dass Updates nicht ausgerollt wurden. :D

Ja und Nein. Es kann sein das bestimmte Programme bestimmte Versionen von anderen Programmen benötigen oder das die Verwendung von anderer Software für bestimmte Zwecke zu Problemen führt.

Aber an sich läuft jedes Programm welches für Linux entwickelt wurde auf jeder Distro, solange die nötigen Abhängigkeiten da sind.

Das es zu Problemen kommt ist eigentlich eher selten, insbesondere wenn man Software nur über offizielle Paketquellen installiert und nicht von src.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun