Ist man weniger krank wenn man in kaltem wasser schwimmt?

5 Antworten

Hallo Maxim,

ich dusche immer kalt, seit 1987 und habe mit Krankheiten keine Probleme.

Auch mache ich regelmässig Sport (Schwimmen, Radfahren, Laufen).

Kälte und Hitze machen mir wenig aus, da mein körper sich seit Jahren auf alles eingestellt hat.

Ich erfreue mich bester Gesundheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das regelmäßig macht dann bestimmt. Das härtet dein Körper ab und er ist nicht mehr so anfällig.

kommt drauf an; kurze bäder in eiskaltem wasser härten ab, und machen dich für erkältungen unempfindlicher,

aber wenn man zulange drin ist, gibt es unterkühlung mit reichlich unangenehmen folgen.

Jain. Es gibt Menschen, die täglich im kalten Wasser baden gehen. Ja. Aber ob es sie wirklich gesünder macht ... habe ich meine Zweifel. Gerade, wenn Du mit einem negativen Gefühl ins kalte Wasser gehst und Dich eigentlich innerlich sträubst, wirst Du mit Sicherheit Dir eine Erkältung einfangen.

Und ich denke just bei Deiner Frage an den Brocken Benno, der meinte, mit seinen täglichen Bergbesteigungen sich gesund zu verhalten. Und dann ist er doch recht früh gestorben.

Ich erachte eine gesunde Ernährung für viel wichtiger. Mit Vitaminen (Obst und Gemüse) bist Du in der Tat sehr gut gegen Bakterien und Viren geschützt. Eine solche Ernährung ist machbar. Darauf kann man sehr gut achten. Und 2 Liter pro Tag trinken ist wichtig, damit Dein Körper gut funktionieren kann.