Ist man unmännlich , wenn man Veganer ist?

6 Antworten

Beim Veganismus geht es darum Tiere in Ruhe zu lassen & sie nicht auszubeuten oder zu quälen. Es wäre schwierig zu behaupten, dass man solche Sachen tun muss, um ein "echter Mann" zu sein.

Was man sagen kann, es ist nach aktuellem Stand noch nicht typisch männlich. Denn die Mehrheit der Veganer & auch Vegetarier sind Frauen. Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Aber das sollte kein Maßstab für irgendetwas sein. Männer vergewaltigen auch mehr, aber trotzdem würde man niemanden als unmännlich bezeichnen, der noch nie vergewaltigt hat.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es Männer gibt, die sehr männlich wirken & Veganer sind, z. B. Arnold Schwarzenegger.

Und was männlich überhaupt ist, lässt sich schwer sagen. Männlichkeit kann auch sehr kulturabhängig & damit gesellschaftlich wandelbar sein. Zum Beispiel haben reiche Männer früher Strümpfe & Kleider getragen. Nehmen wir einfach mal dieses Bild von Ludwig XIV:

Bild zum Beitrag

 - (Leben, vegan)  - (Leben, vegan)

Daedalus723  30.11.2023, 21:59

Schwarzenegger ist erst als Erwachsener aus Prestigegründen angeblich „Veganer“ geworden. Seine bevorzugten Proteinquellen sind Eier, Lachs und Hühnchen:

https://www.businessinsider.de/leben/arnold-schwarzenegger-isst-sehr-gern-vegan-so-kriegt-er-dennoch-seine-proteine/

Er ernährt sich zu 80% pflanzlich. Das ist etwa soviel wie der durchschnittlicher Mischköstler in Deutschland, der auch 80% pflanzlich und 20% fleischlich ist.

Na gut, aus US-amerikanischer Sicht mag "nur" 20% Fleisch schon "vegan" sein! 😆

Allgemein gelten unter echten Männern Veganer meistens als "schwul" oder "Weicheier". Diese Wertungen sind vor allem in der englischsprachigen Welt ausgeprägt, es gibt dort Tausende Memes, die sich über Veganer lustig machen. In den USA werden Veganer als so etwas die Leute von fremden Planeten betrachtet. Sie passen dort einfach nicht hinein in die stark fleischorientierte und zynische Wettbewerbsgesellschaft. In der BRD ist es nicht ganz so krass mit der Verachtung für Veganer, da die Werte der hiesigen Gesellschaft politisch extrem weit links orientiert sind.

Nein da bist du Veganer. NICHTmännlich ist wenn du z.b Frauen Sachen anziehst oder die schminkst wie eine Frau oder das wäre für mich nicht männlich.

Ehrlich gesagt wäre es mir egal was andere denken. Ich mag z.B. kein Eisbein. Sülze usw. Ich weiß das es viele Männer essen und nun?

Ich finde nicht das es ein Essen gibt, das einen männlicher macht.