Ist man Türkin wenn die Eltern aus Türkei kommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beide Eltern Vollblut-Türken sind, bist du auch Vollblut-Türkin. Unabhängig davon wo du geboren wurdest.

Rby21
Fragesteller

Ok dankee

Rby21
Fragesteller

Und ja beide Eltern sind Vollblut Türken

DerCaveman  30.08.2022, 03:02

Staatsangehoerigkeiten haben nichts mit Blut zu tun. Selbstverstaendlich kann sie auch dann Deutsche sein, wenn beide Elternteile Tuerken sind. Ebenso kann sie beides sein ... jeweils zu 100%!

Nein du bist deutsche mit Migrationshintergrund ich bin auch hier aufgewachsen und bin auch deutsche den das hier ist mein Land und meine Zugehörigkeit gehört diesem Land denn ich bin hier aufgewachsen wie gesagt.

Entscheidend ist allein, welche Staatsangehoerigkeit(en) du besitzt. Besitzt du die deutsche, bist du Deutsche. Besitzt du die tuerkische, bist du Tuerkin. Besitzt du beide, bist du beides.

Was jedoch nicht geht, waere halb Tuerkin und halb Deutsche. Du kannst beides nur zu 100% sein, auch nebeneinander (also 100% Tuerkin UND 100% Deutsche). Nur zum Teil kannst du hingegen nichts davon sein. Welche Koerperteile sollten dann auch die tuerkischen und welche die deutschen sein?

Rby21
Fragesteller

Ich hab deutsche Staatsangehörigkeit

DerCaveman  30.08.2022, 03:04
@Rby21

Dann bist du Deutsche.

Solltest du neben der deutschen Staatsangehoerigkeit auch die tuerkische besitzen (was sehr wahrscheinlich ist, wenn mindestens einer deiner Elternteile sie besitzt), bist du ebenfalls Tuerkin.

Rby21
Fragesteller
@DerCaveman

Ah ok aber meine Mutter entschied sich das ich nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben sollte deswegen hab ich nur die

DerCaveman  30.08.2022, 04:39
@Rby21

Das kann deine Mutter eigentlich gar nicht entscheiden, weil du die tuerkische Staatsangehoerigkeit allein schon aufgrund der Abstammung von einem tuerkischen Elternteil automatisch erhaeltst.

Oder habt ihr ausdruecklich die Entlassung aus der tuerkischen Staatsangehoerigkeit beantragt und du wurdest dann ausgebuergert?

Rby21
Fragesteller
@DerCaveman

Ja wahrscheinlich weil meine Mutter sagt das ich nur eine deutsche Staatsangehörigkeit habe

DerCaveman  30.08.2022, 08:26
@Rby21

Das solltest du mal genauer hinterfragen. Nicht jeder kennt sich mit den Feinheiten der jeweils beteiligten Staatsangehoerigkeitsrechte aus.

Wir hatten hier schon oefter Faelle, in denen der oder die FS felsenfest davon ueberzeugt war, nur eine Staatsangehoerigkeit zu besitzen und es sich dann herausstellte, dass er oder sie tatsaechlich noch eine weitere besitzt, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Vielleicht wurde deine Geburt auch den tuerkischen Behoerden bislang nicht mitgeteilt. Dann duerftest du aber trotzdem die tuerkische Staatsangehoerigkeiot besitzen, nur waere sie dann noch nicht bei den zustaendigen tuerkischen Behoerden registriert.

NATÜRLICH BIST DU TÜRKIN!

Nur weil du hier geboren wurdest heißt es nicht dass du Deutsche bist.. steh zu deiner Kultur! Iss dein Menemen!!

Bin auch hier geboren, wurde mit türkisch / persischer Kultur aufgezogen, hab die Sprachen gesprochen und traditionen verfolgt.

Rby21
Fragesteller

Ja ok ich kann auch fließend türkisch sprechen und ich liebe menemen 😋

aber natürlich kenne ich auch die Kulturen bzw lerne sie noch in Türkisch Unterricht und natürlich stehe ich zu meiner Kultur 👍

DerCaveman  30.08.2022, 04:40
Nur weil du hier geboren wurdest heißt es nicht dass du Deutsche bist.

Doch! Unter bestimmten Voraussetzungen, die hier anscheinend erfuellt sind, geht das sehr wohl.

eyoookemalll  30.08.2022, 17:02
@DerCaveman ach komm bleib mir weg mit deinen "Aber rechtlich gesehen und auf Papieren ist sie Deutsche" 🤓 🤓

auf Papier vielleicht, aber ihr Blut sagt mehr aus

also ich finde das du türkin bist denn „dein blut“ ist von dort wenn du verstehst wie ich das meine

Rby21
Fragesteller

Ja ich verstehe es