Was habe ich für eine Nationalität?

6 Antworten

Wenn du den deutschen Pass hat, wärst du für mich Deutsch.

Man kann noch sagen mit diversen Wurzeln oder mir Türkischen Wurzeln.

Naja wenn du in Deutschland geboren bist und deine Eltern die Deutsche Staatsbürgerschaft haben bist du ersteinmal deutsch. Wenn das alles ist was in deinem Pass steht ist das auch rechtlich gesehen so.

Du kannst natürlich noch weitere Nationalitäten haben wollen, wenn du sagt dass sich bei deiner Familie eigentlich alles in der Türkei trifft, wäre es wohl Türkisch, aber das ist eben eher etwas was du mündlich zu Freunden sagst aber nicht im Verhör bei der Polizei.

Viele Grüße

Eine entsprechende Staatsbürgerschaft zu besitzen bedeutet nicht, dass man auch die entsprechende Abstammung hat. Ich bezweifle also stark, dass deine Vorfahren tatsächlich so "divers" waren, wie du es beschreibst.

Und falls doch, dann bist du natürlich ganz was besonderes und alle sollten das bejubeln und klatschen. Davon kannst du noch deinen Enkeln erzählen.

Du hast die Nationalität die du willst. Wenn es um die rechtliche Staatsangehörigkeit geht, dann die die im Pass steht.

DerCaveman  21.08.2022, 02:44

Im Pass steht immer nur eine Staatsangehoerigkeit. Trotzdem kann man auch noch weitere besitzen.

Deine Nationalitaet ist deine Staatsangehoerigkeit. Bei dem beschriebenen Hintergrund hast du wahrscheinlich mehrere. Das muesste man in jedem Einzelfall aber mal genauer pruefen.