Ist man stärker, wenn man größer ist?

14 Antworten

Was heisst stärker? Man hat zumindest längere und ggf. stärkere Muskelfasern. Ob man in der Lage ist, dies in höhere Kraftwirkung umzusetzen, ist denkbar, aber nicht zwingend.

Übrigens gibt es Kampfkünste, deren strategischer Inhalt darauf basiert, dass man klein ist. In diesen Disziplinen ist es von grossem Vorteil, dass man unter dem Schwerpunkt eines Angreifers aggrieren kann und mit der Kraft und der Dynamik eines Angreifers, auch eines besonders grossen, umzugehen weiss.

Grösse ist sehr, sehr relativ und oftmals extrem von Nachteil.

Deshalb liebe ich Aikido: Je grösser der Angreifer, je grösser seine Kraft und seine Gewalt, die er in den Angriff legt, um so grösser der Bumms!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen. Ein sportlicher großer Mensch ist natürlich stärker, als ein Kleiner, da er mehr Körperfläche und längere Arme zur Verfügung hat. Ist jemand jedoch groß und dick oder unsportlich, muss er trotz seiner Größe noch lange nicht sportlich sein. Das hängt ganz von der Person ab und was die Person aus ihrem Körper macht.

Naja ich sag mal so bei einem größeren menschen sind ja nicht nur knochen und so weiter größer sondern auch das muskel selbst größer bzw länger vielleicht eher gesagt, ein gutes beispiel sind da die beine, da sie sowieso mehr gewicht bewältigen müssen als bei einer kleineren person (überschüssiges fett mal außen vor), daher wird der größere auch mehr kraft haben

Kommt aber auch auf übungen an

Lange arme z.B sind fürs bankdrücken eher hinderlich als von vorteil

ITFan246
Fragesteller

Und wenn der kleinere trotzdem mehr Masse auf einmal hat. Ich rede von Muskeln und wenn er gleichzeitig dazu noch Athlet wäre?

Gimmesalt  24.07.2020, 09:21
@ITFan246

ich gehe davon aus dass du eher kleiner bist, es geht nur darum wie der mensch geschaffen ist

Sobald jemand sport macht und der andere nicht wird der der sport macht extrem überlegen sein in jeder hinsicht allein schon vom ausdauer aspekt her und kraft sowieso

So wie es eben ist wenn man etwas öfter trainiert oder lernt

Wenn allerdings beide trainieren, groß und klein wird warscheinlich der größere stärker sein weil er auch einfach einen größeren muskel hat

HadiTrabolsi  27.10.2021, 15:18
@Gimmesalt

Ich glaube,es ist; Wenn der große und der kleine genau soviel wiegen,ist der kleinere viel stärker. Bin mir aber nicht zu sicher,ob es wirklich so ist. Da müsste man einen Qualifizierten fragen.

Gimmesalt  27.10.2021, 15:59
@HadiTrabolsi

Das ist ganz simpel, der kleine natürlich weil Dieser bei gleichen gewicht viel mehr muskelmasse hat...naja oder fett aber dennoch in der regel stärker in dem fall

Kommt drauf an was genau du damit meinst.

Dank Hebelgesetzen gibt es durchaus Situationen wo große Menschen stärker sind.

  • Größere Leute meist mehr Masse, daher mehr maximal Kraft (Kampfsport)
  • Besseres Hebelgesetz
  • Im Kampfsport -> längerer Arm, mehr Schwung -> Mehr Kraft

Beim Bankdrücken schafft der Kleinere mehr, ist somit "stärker", nur weil sein Arm nicht so lang ist. Dass gleiche bei Curls (Hebel).

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)
BatmanZer  24.07.2020, 12:07

Naja Beim Bankdrücken und Kreuzheben zb ist es besser klein zu sein