Ist man rechts, wenn man AfD wählt?

8 Antworten

Bei einer Untersuchung der Bertelsmann Stiftung wurde rausgefunden, das 29% der AFD Wähler eine ausgeprägte rechtsextreme Einstellung haben. 27% sind latent rechts in ihrer Einstellung. Das latent bedeutet, dass sie noch nicht rechts sind oder nicht sichtbar rechts ausgerichtetes vertreten. Was immer das letztlich wirklich meint. Auf jeden Fall sind die 27% nicht rechtsextrem.

Da diese Stiftung aber dazu noch neoliberal ausgerichtet und damit von der Gegenseite ist, kann man da bestimmt noch ein paar Prozente abziehen.

Also ist die Mehrheit nicht „rechtsextrem“ und knapp wohl auch nicht latent rechts zusammen mit rechtsextrem (was auch immer). Der Rest ist bestimmt konservativ und viele auch Protestwähler.

Woher ich das weiß:Recherche

Rechts ist wenn ( in vereinfachter Form) das auf dich zutrifft:

Right-wing politics describes the range of political ideologies that view certain social orders and hierarchies as inevitable, natural, normal, or desirable,[1][2][3] typically supporting this position on the basis of natural law, economics, authority, property or tradition.[4][5]: 693, 721 [6][7][8][9][10] Hierarchy and inequality may be seen as natural results of traditional social differences[11][12] or competition in market economies.[13][14][15]
Right-wing politics are considered the counterpart to left-wing politics, and the left–right political spectrum is one of the most widely accepted political spectrums.[16] The term right-wing can generally refer to the section of a political party or system that advocates free enterprise and private ownership, and typically favours socially traditional ideas

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Right-wing_politics

Prinzipiell wählen Leute eine Partei weil sie mit der sozialen und ökonomischen Grundausrichtung übereinstimmen - somit macht es für einen linken somit eher weniger Sinn rechts ( FDP, AfD, LKR etc ) zu wählen.

Einzelne Themen oder Ereignisse oder Ziele die manche Wähler stärker oder weniger stark gewichten können aber auch zu einem Wahlwechsel in der Strömung oder gar im Spektrum führen.

Protestwähler zieht die AfD ebenfalls an und Wähler denen die AfD die einzige Alternative scheint bei zb der Migrationspolitik.

Dazu kommen rechtsextreme Strömungen da dürften aber die Protagonisten innerhalb dieser Lager mehr sein als die Wähler die man zb von der NPD o.ä gewonnen hat.

Im Osten hat die AfD über die Jahre auch viele Wähler der SPD und Linken bekommen.

---

Folglich: in der Regel wählt man die AfD eher nicht wenn man links ist - selbes Spiel bei FDP und Union - Ausnahmen gibt es aber immer aus verschiedenen ideologischen oder taktischen oder persönlichen Gründen. Oder wegen einzelnen Themen oder weil im eigenen Kreisverband einem die Arbeit jener Partei gut gefallen hat etc.

---

Es gibt aber auch andere Beispiele wo linke und rechte eher tendenziell zwischen den Lagern wechseln als im eigenen Lager.

In Schweden zb. Die nationalkonservative SD ist im ökonomischen und sozialen Kern zwar rechts aber dennoch deutlich näher an den Sozialdemokraten - Sozialisten ( links ) dran in einigen Ideen als an den anderen Parteien im rechten Lager ( Liberale und liberale Christdemokraten oder der liberalkonservativen Volkspartei). Somit bot sich da ein Wechsel für einige Sozis an die eine strengere Einwanderungspolitik wollten oder weniger Liberale Ideen in der Gesellschaft zb vlt bei der Familie oder bei der Staatsbürgerschaft aber eben keine der wirtschaftsliberalen Parteien wählen wollten.

trans64  26.02.2023, 20:42

Quelle Wikipedia sehr gut 🫢

VlaamsLeeuw  26.02.2023, 20:48
@trans64

Was ist denn dein argumentatives dagegen sofern vorhanden.

Und was genau ändert sich an ein r faktischen Definition nur weil sie auf Wikipedia steht?

Kannst ja gerne in der Zeit zurück reisen zur französischen Nationalversammlung und wirst ( angepasst an das Prinzip von Monarchisten vs Republikanern ) die selbe Antwort bekommen.

Ja, aber Rechts muss man unterscheiden. Rechts giltet für viele Linke als Nazi. Man muss aber zwischen Rechts, Rechtdextrem und Nazis unterscheiden. Die AFD ist Rechtsbürgerlich(In der Schweiz bezeichnen wor das so), also sie vertreten Rechte Themen aber sind nicht Rassistisch/Rechtsextrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Definition von rechts ist sehr unterschiedlich..

Man wählt einfach nur das, was man für richtig hält.

Nein,

Aber vielleicht Realist.

Deppen gibt es in jeder Partei. Nur manchmal werden sie ohne Ahnung zum Minister.