Ist man mit Abitur Universalgelehrter?

7 Antworten

Man sollte dann eine gute Allgemeinbildung haben oder zumindest auf dem Weg dahin sein. 'Gelehrter' würde ich Abiturienten nicht nennen. Zum Universalgelehrten würdest du erst, wenn du ein Leben lang weiter lernst. Junge Leute unterschätzen das. Ein 60-Jähriger hatte mehr als dreimal mehr Zeit, um zu lernen, als ein Abiturient. Wenn er die gut genutzt hat, kann man wohl von einem Universalgelehrten sprechen.

Wenn ich mir die meisten Abiturienten, mich eingeschlossen, so ansehe, dann ist das Wort Universalgelehrter nicht unbedingt das erste, das mir einfällt ;)

Eher unreflektierter Psycho Hypochonder, der am liebsten gleich in Rente will, ohne jemals während des so anstrengenden Studium, einmal gejobbt zu haben,.

Abi sagt durch das punktesammeln und Willkür mündlich in Schleswig Holstein etc. gar nichts aus. Da weiß ein Hauptschüler mehr, der die Welt liest .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Abitur ist man noch gar nichts. Es ist lediglich der Nachweis, dass man über die geistige Reife verfügt, eine Hochschule, bzw. Universität besuchen zu können.

Schachpapa  08.04.2023, 09:47

verfügen sollte

Dahika  08.04.2023, 12:53

da das heutige Abi sowieso auf dem Grabbeltisch verschleudert wird, sagt es über eine Studienfähigkeit nichts mehr aus. Studieren heißt nämlich nicht nur Auswendiglernen von vorgekauten Antworten,

Nein, schon gar nicht mit dem heutigen Abitur, das ja seit einiger Zeit eh nur auswendig gelernter und schnell vergessener Quatsch ist,

Universalgelehrte gibt es aber sowieso nicht mehr. Dazu hat sich das Wissen viel zu explosiv vermehrt. Ich weiß nicht, wer der letzte Universalgelehrte war. Da Vinci sicherlich, vielleicht auch Jahrhunderte später Goethe?