Ist man mit 17-18 schon weise?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nie 83%
Klar 17%

6 Antworten

Nie

ich denke Weisheit hat auch immer eine ganze Menge mit Lebenserfahrung zu tun, die man mit 17/18 Jahren naturgemäß noch nicht in großem Umfabg haben kann, Aber in diesem Alter kann man sich bereits eine ganze Menge Wissen angeeignet haben, egal zu welchen Themen, und da kann es auch durchaus sein, das es Jugendliche gibt, die mit ihrem Wissen gleichaltrigen weit voraus sind, aber Wissen hat nichts mit Weisheit zu tun,

Nie

Man kann in jungem Alter über Wissenheit verfügen, aber vermutlich nicht über Weisheit.

Letzteres baut auf (Lebens-)Erfahrung und dem tiefergehenden Verständnis von vielerlei Zusammenhängen auf - das Zwischenmenschliche und das Leben allgemein betreffend.

Nie

Nein definitiv nicht,denn Weisheit braucht Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Na ja, das ist halt relativ. Im Vergleich mit einem jährigen schon, mit einem 60 jährigen eher nicht 😊

Lg

Manche schon. Andere sind es mit 80 oder 90 noch nicht. Hat nichts mit dem Alter zu tun.