Ist man intelligent wenn man gendert?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein ist man nicht 87%
Ja ist man 13%

10 Antworten

Nein ist man nicht

Im Gegenteil. Wer intelligent ist, erkennt, dass die deutsche Sprache zum einen keine künstliche Gendermethoden benötigt, weil sie bereits grammatikalisch vollumfänglich funktionierende Formen hat und zum anderen die Unterstellung, man schließe durch das generische Maskulinum bewusst oder zumindest unbewusst Frauen aus, eine dreiste Lüge ist, während das generische Femininum tatsächlich der Diskriminierung des Mannes dient.

Plincheeee  30.06.2022, 16:21
während das generische Femininum tatsächlich der Diskriminierung des Mannes dient

Hast du dazu eine Quelle?

Plincheeee  30.06.2022, 16:29
@421054

Da steht in keinster Weise das, was du hier beiträgst.

Nur eine Frau, die ihre Meinung zur Irreparabilität der ausschließlichen Verwendunh des generischen Maskulinums beiträgt.

421054  30.06.2022, 16:37
@Plincheeee

Also wenn du da nicht die Weltsicht einer Fanatikerin erkennst, die sich an Männern rächen will, ist dir nicht mehr zu helfen.

Wenn ich zum "Fleischer" oder zum "Frisör" gehe, diskriminiere ich die Frauen, die dort arbeiten, ja? Weil ich ja so tue, als wären es nur Männer? Wenn jemand von "Lehrern" einer Schule redet, meint er da explizit nur die männlichen Lehrer oder ebenso die weiblichen Lehrerinnen, weil jeder weiß, dass beide dort arbeiten? Lass mal stecken ...

Plincheeee  30.06.2022, 16:40
@421054

Das Problem ist gar nicht die aktive Diskriminierung oder ein Vorwurf gegenüber der Person, die das generische Maskulinum für eine gemischte Gruppe verwendet.

Allerdings sind die Wirkung von Sprache auf die menschliche Wahrnehmung und die Wirksamkeit des Genderns in Bezug darauf unabstrittig.

Schwimmakademie  30.06.2022, 16:42
@Plincheeee

Das bedarf doch keiner Quelle. Wenn ich explizit die Frau vom Mann differenziere ist das eine Diskriminierung des Mannes. Anders als die meisten anderen Bewegungen rennen wir abe rnun nicht durch die Gegend und fordern "Reformen der Sprache".

421054  30.06.2022, 16:45
@Plincheeee

Natürlich hat die Sprache eine Wirkung auff die Wahrnehmung. Ich nehme deine Sprache beispielsweise als die Worte eines männerfeinlichen, feministischen Fanatikers wahr, obwohl du versuchst, einen seriösen, bedachtsamen Eindruck zu erwecken.

Unstrittig ist vor allem, dass Menschen sich unabhängig vom Grad ihrer Intelligenz gegen Bevormundung in ihren Sprachgewohnheiten wehren und sie mehrheitlich ablehnen.

Ja ist man

Das hat nicht viel mit Intelligenz zu tun, tendenziell ist es aber eher mit höherer Intelligenz verknüpft, differenzierter zu denken sowie Unterschiede wahrzunehmen und ihnen Beachtung zu schenken. Gegen das Gendern wehren sich tendenziell eher konservative Menschen. Es gibt Studien, die bei Konservativen eine geringfügig geringere Durchschnittsintelligenz verorten. Allerdings kenne ich auch Leute, die hochbegabt sind und sich gegen das Gendern sträuben - Also wirklich konkret kann man da nichts sagen.

Plincheeee  30.06.2022, 16:25

Ich bin zum Beispiel hochbegabt und fürs Gendern!

Schwimmakademie  30.06.2022, 16:40

sorry aber das ist Schwachsinn. Ich bin zwar durchaus für meine Regeltreue (Konsequenz) bekannt aber keinesfalls konservativ zu nennen. Vielmehr bin ich mir der exakten Möglichkeiten der deutschen Sprache bewußt und weiß wann eine Form eines Nomens ein masklunies Singular und wann ein neutrales Plural darstellt.

Avicenna89  30.06.2022, 17:45
@Schwimmakademie

Inwiefern belegen deine Ausführungen jetzt in irgendeiner Weise dein einleitendes Postulat?

Nein ist man nicht

Intelligenz hat nichts mit der politischen Meinung (also ob man gendert) zu tun.

Ja ist man

Ein steigendes Verständnis für wissenschaftliche Erkenntnisse, Fortschritt und entsprechende Anpassung sprechen durchaus für eine erhöhte Intelligenz.

Allerdings kann man das so sicher nicht verallgemeinern.

TripleBinary
Fragesteller

Du hast safe nen IQ um die 100.

Plincheeee  30.06.2022, 16:31
@TripleBinary

1. Beleidigend.

2. Stell doch keine Frage, wenn du die Antwort nicht hören willst?

3. Mein IQ ist überdurchschnittlich.

TripleBinary
Fragesteller
@Plincheeee

*überdurchschnittlich low

bisschen präziser das nächste mal

Plincheeee  30.06.2022, 21:07
@TripleBinary

Das wäre dann eher unterdurchschnittlich.

Aber im Endeffekt ist es dir ja sowieso egal, du willst ja nur Hetze betreiben und rumtrollen.

Nein ist man nicht

Ich sehe hier keinen Grund warum dem so sein sollte.

Ich sehe aber außerdem auch keinen Grund wieso man intelligenter sein sollte, wenn man nicht gendert.

Generell würde ich aber einfach die komplette deutsche Sprache überarbeiten.

Kein Der, Die, Das mehr und so.

Dann kann man sich auch nicht mehr über so viele Dinge unnötig streiten und die deutsche Sprache wäre einfacher