Ist man zur Teilnahme an einer Klassenfahrt verpflichtet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider kriegt man nie alle unter einen Hut, irgendeinen gibt es immer, der quer treibt und seine Bedürfnisse nicht der Gruppe unterordnen kann. Bei uns an der Schule ist es so, dass niemand gezwungen wird teilzunehmen, weil niemand Lust auf schlecht gelaunte, nörgelnde Schüler hat.

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet:

Laut § 43. Abs. 1 (SchUG) bin ich verpflichtet.

Im Vordergrund einer Schulfahrt steht das gemeinsame soziale Erleben der Klasse.

Zahlreiche Nationen, unterschiedliche Glaubensrichtungen, verschiedenste gesellschaftliche Schichten treffen Tag für Tag in den Klassenräumen zusammen. Sie lernen voneinander und über einander und vor allem natürlich, was ihre Lehrer ihnen vermitteln. Sie lernen vor allem für ihr späteres Leben. Dazu allerdings gehört nicht nur der Schulalltag mit all seinen Vorgaben und Pflichten, dazu gehört auch einen Teil seiner Freizeit miteinander zu verbringen. Soziale Strukturen erlernen, Eigenverantwortung zu übernehmen und sich dabei gegenseitig ein bisschen besser kennen lernen. Dies kann im Rahmen einer Freizeit mit sportlichem Schwerpunkt geschehen, aber auch durch die praktische Untermauerung des Geschichtsunterrichts oder eben durch eine Fahrt in die Hauptstadt.

Um Schülern aus sozial schwachen Verhältnissen die Teilnahme an kostenpflichtigen Veranstaltungen zu ermöglichen, gibt es an vielen Schulen einen Schulverein, der finanzielle Hilfe beisteuert.

Versuche einfach, Spaß am gemeinsamen Erleben zu haben.

Alles Gute für dich und viel Vergnügen!

Da es eine schulische Veranstaltung ist, bist du in der Pflicht.

ABER: Du kannst die Mitfahrt auch knicken, wenn du in der Zeit, wo die Klasse weg ist, den Unterricht in einer Paralellklasse besuchst und so der Schulpflicht nachkommst.