Ist man ein Naturtalent, wenn man talentiert geboren wurde oder ist das nur ein Sprichwort?

1 Antwort

"Talent" ist in diesem Fall eigentlich nicht der richtige Ausdruck. Von Talent spricht man streng genommen, wenn Begabung auf Übung stößt. Demnach kann es sein, dass man für etwas eine gute Begabung mitbringt und mit wenig Übung ähnliche Resultate erzielt wie andere mit normaler Begabung und mehr Übung. Es kann aber genauso sein, dass jemand, der normal begabt ist, eifnach schon viel Übung hat, ohne explizit in der Tätigkeit, in der er/sie als Naturtalent bezeichnet wird. Wenn zum Beispiel jemand ein guter Snowboarder ist, dann kann es sein, dass diese Person im Surfen auch als Anfänger schneller Fortschritte macht als jemand, der vielleicht schon drei Mal öfter auf dem Surfbret stand aber noch nie mit dem Snowboard gefahren ist.