Ist man dumm, wenn man nicht mal in einem Callcenter eingestellt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, deshalb ist man nicht dumm!

Eigentlich hast du dein Handicap ja bereits selbst herausgefunden. Du sagst: "Mein Hauptproblem in allen Jobs war meine Langsamkeit."

In dieser Langsamkeit (Ruhe) könnte aber auch deine Qualität und Kraft liegen! Leute, die langsam arbeiten, tun das ja auch oft, weil sie genau / präzise arbeiten wollen. Sie wollen Fehler vermeiden, die sich bei hektischer oder unkonzentrierter Arbeitsweise schneller einschleichen könnten.

Du musst also einen Job finden, für den diese Qualität von Vorteil ist. Ein guter Bekannter von mir arbeitet z.B. im Bereich Informatik. Bei ihm ist es nicht ungewöhnlich, sich Zeit zu nehmen, um an Programmen zu tüfteln. Eine Freundin arbeitet im Bereich Garten- und Landschaftsbau, eine andere in einem Gartencenter. Beide sind eher "der gemütliche Typ" und kommen in den Berufen hervorragend zurecht.

Es ist sicher nicht leicht, in der heutigen Zeit, wo alles auf Tempo ausgelegt ist, solch einen Job zu finden. Aber dennoch: nicht in jedem Job ist Tempo Grundvoraussetzung!

Nicht aufgeben - weitersuchen! Vielleicht eben in einem ganz anderen Bereich. ;-)

Nein, deshalb bist du nicht dumm. Es gibt einfach Menschen, die benötigen einen längeren Zeitraum, um etwas Gelerntes umsetzen zu können. Vielleicht machst du mal einen EDV-Kurs, damit du im Umgang sicherer wirst. Es gibt auch Telefonkurse, in denen du dann Sicherheit beim Telefonieren erlernst.

Ich wünsche dir alles Gute.

Wahrscheinlich warst Du einfach schlecht beraten, es bei bekannter Vorliebe eines etwas gemächlicheren Arbeitsstils, ausgerechnet in einem Callcenter zu versuchen. Da geht's doch zu wie einem Bienenstock!

Ich hätte eher an eine Arbeit wie Lagerverwaltung oder Wachdienst gedacht. Das ist meistens nicht so hektisch, dafür ist Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit gefragt.
Auch der weiter unten genannte Vorschlag mit Garten- und Landschaftsbau oder eine Tätigkeit in der Landwirtschaft klingt vernünftig, sofern es die körperlichen Voraussetzungen zulassen.

nein, ganz und gar nicht, du muss schauen welchen Job dir spass macht und dich daran dann weiterbilden:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist man dumm, wenn man nicht mal in einem Callcenter eingestellt wird?

Nein, dann ist man nicht dumm. Man ist in dem Fall erst einmal nur ungeeignet oder aus anderen Gründen ungewollt für den Job - das kann ja viele Gründe haben.