Ist man dann ein Geizhals?

9 Antworten

Ein Geizhals ist jemand, der Sparsamkeit bis zum Exzess betreibt und dabei auch notwendige und nützliche Ausgaben vermeidet.

Jemand der Pfandflaschen sammelt, diese der Wiederbenutzung zuführt und sich damit auch gleichzeitig um seine Einnahmen kümmert, kann definitionsgemäß kein Geizhals sein.

ErnstSorge  22.04.2020, 15:21

So ist es! Beste Antwort bis jetzt!

Ich bin auch der Meinung, dass es nichts mit Geiz zu tun hat.

Um die Frage dennoch zu beantworten, könntest du ja überlegen, was sich die Spötter denken und warum sie sich damit irren oder etwas falsch verstehen und daher die Aktion aus falschen Gründen verspotten.

Du brauchst ja nur Gründe aus Sicht der Spötter und du musst deren Ansicht ja nicht teilen.

Geizig in dem Sinne vielleicht, dass er die Pfandflaschen nicht für Obdachlose dort lässt bzw sie ihnen vielleicht gibt, sondern die paar Euro für sich einstecken will.

Wäre echt das einzig negative, was einem dazu einfällt...

Man könnte vielleicht einfach noch dazu sagen, dass man so genannt wird, weil wir einfach in dieser Zeit leben, wo viel geurteilt wird über andere. Früher wär das bestimmt ganz normal gewesen, weil auch die Bevölkerung früher wenig Geld hatte oder es schwerer war, welches zu verdienen. Heutzutage ist es wirklich leicht, im Internet ein paar Euros dazuzuverdienen, also wieso Pfandflaschen aufsammeln, wenn man es heutzutage nicht mehr machen müsste. (Ist nicht meine Meinung, nur ein weiteres Argument, das man gegebenenfalls nennen könnte!)

Dafür ist das Pfand erfunden worden.

Gründe für den Spott sind immer dieselben. Der Mensch möchte auf Jemanden herabschauen, weil sich in der eigenen Wahrnehmung dadurch die persönliche soziale Position verbessert.

Das ist in etwa dasselbe, wie ein Mann, der ein immer leistungsfähigeres KFZ fahren möchte als der Rest der in Reichweite befindlichen Verkehrsteilnehmer. Die subjektive Macht scheint höher.

Nun ja du könntest sagen dass man gierig überall nach Geld sucht.

aber ich finde auch dass das eine gute Tat ist, denn wer will sonst die Flaschen aufsammeln? Die sind ja nicht umsonst mit dem Symbol markiert damit man sie für 25ct wieder eintauscht