Geizhals vertrauenwürdig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden betrügerische Seiten rausgefiltert. Einfach googeln und/oder bei TrustedShops usw. eingeben. Ebenfalls Bewertungen lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ist vertrauenswürdig. Du kaufst für die paar Kröten übrigens keine Lizenz sondern einen Key. Sind für Privatpersonen unbedenklich, im B2B Bereich würde ich sowas unter keinen Umständen machen. Mein letzter Win 11 Pro OEM Key hat mich 2,38€ gekostet. Und falls da mal wirklich einer dabei ist, der nicht funzt oder der Shop nicht liefert, da hab ich in meinem Leben schon schlechter 2,5€ verbrannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

Egal wo und wie du im Internet bestellst, es liegt immer in deiner Verantwortung zu prüfen, ob ein Shop legitim ist oder nicht.

Geizhals ist auch nur eine Suchmaschine (daher ist die Aussage, es sei eine Webseite zum Kauf von Elektronik so auch nicht korrekt. Man kann bei Geizhals nichts kaufen.), und kann genau so wenig dafür verantwortlich gemacht werden wie z.B. Google, falls man Betrügern aufläuft.

Geizhals versucht zwar, dubiose Shops auszusortieren, aber es ist ein Ding der Unmöglichkeit, jeden einzelnen Shop zu prüfen. Es gibt ein Shop-Bewertungssystem bei Geizhals, da kann man mal reinschauen, wird aber nicht wirklich sehr aktiv genutzt habe ich das Gefühl.

Auf jeden Fall sollte man sich, egal wie man auf einen Shop gestoßen ist, nicht blind auf irgendjemanden verlassen, der für die Sicherheit des Shops gar keine Haftung übernimmt.

Hallo,

Geizhals ist ja eine sehr bekannte Website für den Kauf von Elektronik. 

Bei Geizhals selber kannst du gar nichts kaufen

Aber sind alle Shops, zu denen man von Geizhals weitergeleitet wird, vertrauenswürdig?

Geizhals nimmt dir nicht die Arbeit ab zu kontrollieren, ob es sich um seriöse Händler handelt oder nicht. Das liegt immer noch in deiner Verantwortung dies zu überprüfen. Es werden dir allerdings auch gewisse Informationen über den Händler angezeigt, das kann dir bei deiner Entscheidung helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
(z.B. eine Windows 11 Pro Lizens für gerade mal knapp 50€).

Das ist aber überhaupt nicht erstaunlich. Die bekommst du auch für 20.

Man darf schlichtweg nicht bei Microsoft direkt kaufen.