Ist man Beamter wenn man bei der Polizei arbeitet aber kein Polizist ist?

6 Antworten

Nicht zwangsläufig.

"Polizist" ist ja keine rechtsgültige Berufsbezeichnung. Polizeivollzugsdienstler sind generell Beamte. Aber auch der Jurist oder Arzt im Höheren Dienst kann das sein. So auch der ITler, Rechtswissenschaftler ....

Viele Führungskräfte kommen nicht von der Pike auf aus dem Vollzug, sondern haben Studienabschlüsse in Politik, Recht, Medizin oder Technik.

Ein Beispiel:

https://www.bka.de/DE/DasBKA/OrganisationAufbau/Fachabteilungen/Cybercrime/cybercrime_node.html;jsessionid=30E38A9EAA6D73D1ECCC63CE8F33A3E9.live301

Gruß S.

Es gibt in jeder Behörde Beamte und Angestellte. Nicht alle Mitarbeiter sind verbeamtet.

wenn sie verbeamtet werden - es gibt im öffentlichen Dienst auch Angestellte

Schreibkräfte, Putzfrauen, Kfzler.....alle arbeiten bei der Polizei, sind aber nicht verbeamtet.

Es gibt auch Angestellte im Polizeidienst.