Ist man automatisch unintelligent, wenn man schlecht in Mathe ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der klassische IQ-Test betrachtet tatsächlich zu großen Teilen das logische Denken auf einer eher abstrakten, analytischen Ebene. Und genau das ist eben das, was auch Mathematik ausmacht.

Schlechte Noten in Mathe in der Schule müssen hingegen nicht zwingend bedeuten, dass man "schlecht in Mathe" ist :). Meine Schwester hat Mathe studiert und dabei gemerkt, wie mies der Schulunterricht doch oft ist und dass der Aufbau und die Herangehensweise an die Mathematik dort wahrscheinlich mehr damit zu tun hat, dass sich Schüler damit schwer tun, als die Mathematik an sich.

Und selbst wenn man über diese beim IQ-Test überprüften Fähigkeiten nicht so stark verfügt, bedeutet das noch lange nicht, dass man keinerlei Stärken hat! Wie gesagt, es ist nur ein kleiner Ausschnitt all dessen, was Menschen können können, was dort getestet wird.

Zudem ist der IQ maximal die "Hardware" des menschlichen Gehirns. Sprich, mit hohem IQ hat man den High-End-Gaming-PC im Kopf. Aber solang man den dann nicht auch zum Zocken nutzt, sondern z.B. damit nur ein paar Texte im Word schreibt, bringt einem die fette Hardware halt auch nix ;). Da kann jemand mit niedrigerem IQ und somit etwas weniger "Hardware" am Ende trotzdem größere Leistungen erbringen, auch wenn er vielleicht hier und da etwas länger zum "Rechnen" braucht :).

Hallo,

ich glaube, wenn man schlecht in Mathe ist, bedeutet das in 80% der Fälle, es können auch mehr Prozent sein, dass man nicht den Matheunterricht gehabt hat, den man gebraucht hätte, um Mathe zu verstehen.

Da Mathematik streng aufeinander aufbaut, sind die Folgen davon, nur eine Sache nicht verstanden zu haben, im weiteren Mathematikunterricht groß.

Die Menschen lernen und verstehen nicht alle mit der gleichen Methode gleich gut. Im Schulsystem werden aber nur wenige verschiedene Lehrmethoden angewandt, so dass nur ein Teil der Klasse gut mitkommt. Die anderen kommen weniger gut mit, und noch andere werden abgehängt.

Weiterhin sind Begeisterungsfähigkeit und das Talent des Lehrers immens wichtig. Wie in allen Berufen gibt es weniger gute, mittel-gute und sehr gute Lehrer.

Bei dieser Frage muss ich immer an das Experiment in Schweden denken:

Sieben exzellente Lehrer haben eine der schwächsten schwedischen Schulklassen binnen fünf Monaten in eine der leistungsstärksten verwandelt

https://www.presseportal.de/pm/7861/1753000

Natürlich bedeutet das nicht, dass jeder Mensch die Fähigkeiten hat, die Fields Medaille zu gewinnen, aber es könnten viel mehr Menschen Mathe besser verstehen, wenn der Unterricht mehr schülergerecht wäre.

Gruß

Es gibt viele verschiedene Arten von Intelligenz. Eine Matheschwäche deutet erstmal nur eine eine Schwäche in einer Art der Intelligenz.

Aber das ist ganz normal, jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Nein. Intelligenz kann vieles sein. Nur weil man in Mathe nicht gut ist, heisst das nicht, dass man zum Beispiel nicht Kreativ etc... ist.