Ist man als Frau automatisch stärker und kann sich besser wehren wenn man größer ist?

6 Antworten

Größe steht meist in Relation zu Gewicht. Deswegen hat tendenziell man schon einen Vorteil und deswegen existieren auch Gewichtsklassen im Kampfsport.

Bei einem Straßenkampf kommt es meiner Meinung nach aber v.a auch auf eine hohe Erfahrung, niedrige Hemmschwelle, Aggressiviät, Brutalität und Technik an. Derjenige der zuerst zuschlägt gewinnt nämlich statistisch gesehen eigentlich immer. Da spielen diese Faktoren viel mehr eine Rolle als Gewicht und Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
FA117  07.10.2023, 21:36

Du hast so recht auf der Straße wird man ohne Vorwarnung angegriffen es ist kein wirklicher Kampf sondern ein überfall

Allein schon krankheitsbedingt würden manche den kürzeren ziehen.

Irgendwie finde ich es auch nicht erstrebenswert, (mit Männern) kämpfen zu müssen. Körperlich betätigen kann man sich auch anders.

leoniekranz
Fragesteller

Ja das sehe ich auch so ähnlich.

Ich finde, wenn man kleiner ist hat man den Vorteil wendiger und flinker zu sein.

Größe und Masse sind einfach ein Vorteil. Punkt. Gibt es nichts zu diskutieren.

kann man schon daran sehen das in nahezu allen Kampfsportarten im Wettkampf Gewichtsklassen die Norm sind.

Natürlich kann es ein Level an Überlegenheit geben mit dem man das Ausgleichen kann aber dann muss man halt schon wirklich besser sein. Und es hat Grenzen. Eine 1,60 Frau wird einem Gewalttätigen 2m Muskelprotz auch mit aller Technik nichts entgegensetzen können. Das lässt sich einfach nicht weg diskutieren.

FA117  07.10.2023, 21:38

Auch als Mann kann man sich nicht immer erfolgreich gegen ein anderen Mann wehren es gibt immer jemand der größer und stärker ist

Ich denke eher dass es darauf gemeint war das größere einen reichweiten vorteil haben ich als boxer find abeiner gewissen größe die person zu erreichen ohne 1 schlag zu kassieren unmöglich dazu können größere menschen den schaden am körper besser verteiln