Ist Malaria per Geschlechtsverkehr übertragbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nö. durch mücken.

ja, kann geheilt werden.

gibt aber verschiedene formen von malaria (genau genommen 4 verschiedene erreger (plasmodien-arten)).

bei einigen können sogenannte hypnozoiten mehrere jahre in der leber "schlafen" bis die krankheit erneut ausbrechen kann.

Aber du bist dir sicher, daß es nicht über Geschlechtsverkehr übertragbar ist??

0
@user182

ja. hundertprozentig.

durch blutaustausch wäre es theoretisch möglich.

wüßte jetzt aber keine konkrete sexualpraktik bei der man das hinbekommen würde.

0

Nein, durch sex kann malaria nicht übertragen werden. Das wird durch den stich von einer weiblichen anopheles mücke übertragen, die aber nur in Gebieten in der nähe des äquators vorkommt. Aber wenn blut von jemandem mit malaria infizierten an dein blut kommt, kann malaria auch so übertragen werden. Malaria kann man heilen, auch wenn es noch später zu rückfällen kommen kann. Es gibt sogenannte schnelltests, die aber nich immer unbedingt richtig sein müssen. Im moment gibt es über 40 medikamente für malaria.

na das malaria virus wird von insekten übertrage, wenn es frühzeitig erkannt wird ist es heilbar. ob es beim sex übertragbar ist, kann ich dir nich sagen, ich habs nicht so mit mücken.

Selbstverständlich auch beim Sex. Glaubst Du die Mücken warten bis man fertig ist?

0

Kann man Malaria vor den Symptomen im Blut erkennen?

Guten Abend, Ich war von Januar bis Mai in Afrika und Asien. Nun habe ich starkes Fieber (39.5) und Symptome für Malaria. Natürlich gehe ich zum Arzt wenn es nicht besser wird. Jedoch hatte ich vor einem Monat eine generelle Blutuntersuchung. Hätte man die Krankheit dann schon bemerkt?

...zur Frage

Mücken in Thailand, gefährlich oder nur ein Hype?

Also zu erst einmal bin ich zurzeit in Thailand und habe eine Frage an diejenigen die etwas Ahnung haben. In Deutschland gibt es ja Zecken die FSME und Burreliose übertragen. Nun wissen wir aber das es sehr unwahrscheinlich ist durch eine Zecke infiziert zu werden, also es gibt eine Risiko aber es ist gerieng. Wie sieht es aus in Thailand? Ist es wahrscheinlich infiziert zu werden mit Malaria oder Dengue Fieber wenn man gestochen wurde? Oder ist es da auch so das es einer Menge Unglück bedarf um diese Krankheiten zu bekommen? Wurde heute morgen gestochen von einer Tigermücke (die Denguefieber übertragen kann).Bin zurzeit in Khon Kaen werde aber ab Sonntag in Phuket für eine Woche sein. Zur Info zurzeit ist Regenzeit. Würde mich über Antworten freuen bzw. über Leute die auch schon von den Mücken gestochen wurden die Krankheiten übertragen und deren Erfahrung. Mit freundlichen Grüßen N.H

...zur Frage

Rimworld Malaria?

Ich spiele Rimworld und 2 Meiner Kolonisten Bekommen Dauerhaft Malaria wenn es geheilt ist kommt es wieder und ich weis nicht wieso

...zur Frage

Malaria-Parasiten/Krankheit - Wie ist sie zu bekämpfen?

Ich beschäftige mich im Moment mit der Malaria-Krankheit. Mich würde interessieren, wie lange man mit der Krankheit undgefähr leben könnte, und was es für Heilmittel gibt. Wie kommt es überhaupt zu einer Infektion.

Wikipedia hat mir einiges hergegeben, aber mit zu vielen Fremdwörtern.

Danke für eure Mühe. Diana

...zur Frage

GFS Tipps Gymnasium Klasse 7 Biologie Malaria

Hallo, Ich bin in Klasse 7 am Gymnasium und muss dieses Jahr meine erste GFS halten. Ich werde in Biologie über die Krankheit Malaria halten, weiß aber noch nicht wie und in welcher Reihenfolge. Ich hoffe, dass ihr ein paar Tipps für mich habt wie ich das machen könnte. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wie sieht die Versorgung bzw. Behandlungsmaßnahme in Deutschland bei Malaria aus?

Hallo,

Wie gut ist die Behandlungsmöglichkeit in Deutschland bei einer Malaria?

Gibt es spezialisten oder kann das sogar der Hausarzt behandeln? Ist ein Krankenhausaufenthalt zwingend notwendig?

Hatte jemand schon man Malaria? Und wie sind die Heilungschancen bzw. Das verhindern von der alzu großen Schädigung des Körpers?

Vielen Dank im voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?