Ist Madeira schön?

3 Antworten

Du schreibst:

ich möchte seit einem Jahr ungefähr unbedingt mal nach Madeira,

Du kannst ja mal schreiben weswegen Du nach Madeira willst. Dann kann ich Dir eine Einschätzung geben, ob Madeira zu Deinen Erwartungen passt.

Der Schwerpunkt der touristischen Attraktivität von Madeira ist wohl die Natur (Landschaft, Gärten).

Natürlich gibt es auch kulturelle Attraktionen wie z.B. Handwerkskunst (z.B. Korbflechten) und die dreieckigen Häuser (Palheiros) von Santana.

Was die Flugangst angeht: Eigentlich ist Fliegen sehr sicher. Die Autofahrt zum Flughafen ist statistisch gesehen vermutlich gefährlicher als der Flug.

Aber wenn Du einen empfindlichen Magen hast und Dir beim Achterbahnfahren schlecht wird, ist Madeira schon etwas anspruchsvoller, da die Landung auf dem Flughafen von Madeira wg. Kürze und Lage der Landebahn etwas von einer Landung auf einem Flugzeugträger hat.

Keine Angst!

Die Piloten sind gut trainiert und moderne Flugzeuge haben auch die "Power" (Umkehrschub) für so eine Landung.

Nur bei empfindlichen Magen sollte man besser Reisetabletten nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User123813
Fragesteller

also erstmal danke :)

Das mit den Piloten weiß ich schon.
Und an Madeira finde ich die Natur und vor allem die Berge sehr sehr schön. Ich habe Lust einfach mal ohne Sorgen durch die Landschaft zu gehen und die Natur und das Meer zu bewundern. Ich habe mir schon mehrere Videos zu Madeira angeguckt und das dort gezeigte spricht mich halt an.

fb1701  27.09.2021, 20:00
@User123813
Und an Madeira finde ich die Natur und vor allem die Berge sehr sehr schön.

Auch die Gärten (insb. Jardim Botânico, Jardim Tropical, Palheiro Garden) sind sehr schön.

Ich habe Lust einfach mal ohne Sorgen durch die Landschaft zu gehen und die Natur und das Meer zu bewundern.

Bekannt sind ja die Levada-Wanderungen. Aber dafür muss man schon gut zu Fuß sein und ggf. auch schwindelfrei.

Es hängt also von Deiner Sportlichkeit/Mobilität ab.

Wenn Du mehr auf Blumen und Fotografie stehst, besuch die Gärten.

Wenn Du fit genug bist, mach die Levadawanderungen.

Oder Beides :-)

Da wir nicht so gut zu Fuß waren, hatten wir einen "Taxi Guide" (der ist Chaffeur und Fremdenführer) angeheuert. Der bringt einen dann direkt zu den Sehenswürdigkeiten und gibt Tipps z.B. für Fotostopps.

Wenn Du sportlich für Wanderungen bist gibt es auch Bustouren, die die Wanderer zu einem Anfangspunkt der bekannten Wanderpfade (i d.R. entlang der Levadas) bringen und dann an einem Zielpunkt abholen. So muss man nicht dieselbe Strecke zurücklaufen.

User123813
Fragesteller
@fb1701

Hört sich gut an

und danke für die Antwort :)

Mediachaos  10.10.2021, 15:13
@User123813

Dafür ist Madeira allemal gut. Ich war viermal dort und plane, irgendwann nochmal hin zu gehen. Übrigens ist Madeira auch ein großartiges Tauchziel.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn Du nach Madeira willst, dann hast Du ja Gründe dafür. Es ist auf jeden Fall eine Insel, die viele schöne Flecken hat. Aber es gibt wenig Party, keine Sandstrände, viele Berge (geht dauernd rauf und runter) und ein paar zu viele Rentner. Aber richtig touristisch voll ist es nie. Dafür tolle Natur, super zum Wandern (wenn man das will).

Flugangst ist ja kein Risiko. Da muss man durch. Abgesehen davon ist der Weg zum Flughafen statistisch gesehen gefährlicher als das Flug.

Madeira ist extremst schön, wie man durch zahlreiche Fotos mit Google Bildersuche, Reiseforen, Reiseführer feststellen kann. Auch der Anflug ist sehr spektakulär mit Steilklippe. Fahr mal hin im November und mach dann mit dem Schiff World Voyager eine siebentätige Azorenreise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...