Ist Luxemburgisch eine deutsche Sprache?

2 Antworten

Luxemburgisch ist eine Varietät des Westmitteldeutschen. Wenn man möchte, könnte man es also als "deutsche Sprache" beschreiben - aus linguistischer Sicht wäre das allerdings ungenau und sogar doppeldeutig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik

Es ist eine Sprachvarietät, eine Abwandlung wie Sächsisch oder Alemannisch. Allerdings sind alle Sprachen Abwandlungen von anderen Sprachen. Luxemburgisch kann man als Dialekt bezeichnen. Es hat den Rang Amtssprache in Luxemburg.