Ist Liebe was Gütiges und Gönnendes oder ist Liebe Eifersucht und Tobsucht oder beides zu unterschiedlicher Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Liebe ist gütig 43%
Liebe ist loderndes Feuer 36%
Sowohl gütig als als auch tobend 21%

3 Antworten

Mein Herz, ich will dich fragen: Was ist den Liebe, sag? "Zwei Seelen und ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag."

Und sprich, woher kommt Liebe? "Sie kommt und sie ist da!" Und sprich, wie schwindet Liebe? "Die war`s nicht, der`s geschah!"

Und was ist reine Liebe? "Die ihrer selbst vergisst!" Und wann ist Lieb am tiefsten? "Wenn sie am stillsten ist".

Und wann ist Lieb am reichsten? "Das ist sie, wenn sie gibt!" und sprich, wie redet Liebe? "Sie redet nicht, sie liebt!"

von Friedrich Halm

Liebe ist einfach so, wie man sie empfindet.

Liebe ist loderndes Feuer

Hallo Ba6Ba6Haft6,

ich sehe Liebe als etwas, was von uns Menschen immer ausgeht - und damit gleichermaßen für alle Beteiligten Fülle und größtmögliche Freiheitsgrade schafft, auch alle in der Weise liebenden Menschen eint. Das lässt sich mit einem philosophischen Modell darstellen und sogar theologisch (nicht glaubensmäßig) begründen.

Somit wird Liebe etwas Gütiges und Gönnendes.

Eifersucht und entsprechendes emotionales Engagement würden entstehen, wenn Liebe nur vorgegeben würde, aber nicht "dahinter steckt": wenn es nur um Zwecke einer Person ginge, denen ein Ausdruck von Liebe dienlich wäre.

So mag Eifersucht entstehen, wenn eine Person A so täte als liebe sie Person B, wobei B die Person A liebt; A sich Fülle und Freiheit gönnt, ohne B daran teilnehmen oder auch nur teilhaben zu lassen.

Kehren wir zur Liebe zurück, die in sich auch sehr vielseitige und intensive Gefühle erwecken kann, was in unserem Körper als Plattform auch in meinen Augen sehr gut unterstützt ist. Somit mag ich sagen, dass Liebe nicht nur Güte, sondern in der Folge auch loderndes Feuer sein kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Wäre B eine solche Situation aus eigener Lebenserfahrung gewohnt, könnte schon beim Anschein dessen Eifersucht auftreten: z.B. wenn B bei etwas gerade mal nicht mit dabei wäre, was sonst A mit B teilen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Liebe ist loderndes Feuer

Meine Liebe zu Dimitri ist unbezwingbar.