Ist liebe nur eine Illusion?

8 Antworten

Ist liebe nur eine Illusion?

Nein!

Aber die Vorstellung vom Partner, es würden sich nie Eigenschaften zeigen, die einen selbst stören.
Oder die Annahme, der Partner wäre für das eigene Glück zuständig und würde sich für einen ändern, obwohl das Problem bei einem selbst liegt.
Die Vorstellung, Liebe sei totale Harmonie, und nie Arbeit.

Ist Verliebtsein nur eine Illusion?

Ja.

Weil man völlig vergisst, dass der Partner irgendwann Eigenschaften an den Tag legen wird, die uns stören. Genau an diesem Punkt sollte dann Liebe übernehmen, um die Störungen und Probleme bei sich selbst erkennen zu können und nicht vom Partner zu erwarten, er möge sich ändern, damit man ihn auch weiterhin lieben kann.
Liebe ist Desillusion.

Freiheit ohne Grenzen gibt es nur im Zustand der allumfassenden Liebe, sonst ist sie eine Illusion aus ÜbergriffenPeter Horton

Menschen sagen, dass sie die Wahrheit lieben. In Wahrheit aber wollen sie glauben, dass das, was sie lieben, wahr ist.
Robert Ringer

Hallo,

dass Liebe keine Illusion ist, merkst du ja an dir selber.

Genauso wie Hass dich verändern kann.

Aber was Liebe genau ist, kann dir keiner erklären.

Jede(r) versteht auch etwas anders darunter..

Weder Shakespeares noch Traumdeuter können es ausdrücken.

Ob es nur ein Trick der Natur ist, damit die Art nicht aus stirbt,
wage ich schwer zu bezweifeln.

Hansi

Beachte die Ebene der Betrachtung. Liebe ist eine weise, also bewusst gewordene Begierde.Hermann Hesse. Also wer was liebt. Und Liebe ist eine Freundschaft mit einer Blüte mehr. Kloppstock. Womit nur die Aufregung gemeint sein kann als Subjekt- Subjekt - Beziehung.

Liebe ist ein Gefühl und nicht zu verwechseln mit dem Verliebt sein.

Nein würde ich nicht als Illusion abtun, da Liebe nachdem die Verliebtseinphase vorbei ist ein sehr bewusster Akt ist der mit Arbeit, Hingabe, Selbslosigkeit verbunden ist.. Was ich als Illusion bezeichnen würde ist die "bedingungslose Liebe" da auch Liebe immer an Bedingungen geknüpft ist.

lG

Bitte versuche klar zu unterscheiden zwischen

  • "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen, oft an den anderen denken)
  • "verliebt sein in" (Aufregung, Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften)
  • "sich lieben" (tiefe Zuneigung, Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit, hohe empfundene Wichtigkeit der anderen Person)
  • "begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen)
Ist liebe nur eine Illusion?

Ich interpretiere die Frage jetzt als "Ist VERLIEBTHEIUT eine Illusion?" und darauf kann man klar sagen, dass das GEFÜHL natürlich real ist. Man fühlt ja wirklich so. Gefühle sind immer real. Wenn man Angst hat, hat man Angst -- völlig egal, ob die Angst berechtigt oder unberechtigt, angemessen oder übertrieben ist. Wenn man verliebt ist, ist man eben verliebt mit all der Aufregung und Euphorie und Überhöhung des Partners, die dazu gehört.

Ist die Überhöhung realistisch? Nein, natürlich nicht. Verliebtheit ist ein Ausnahmezustand, der mit der objektiven Wirklichkeit wenig zu tun hat. Weder ist der andere so überragend toll noch so außergewöhnlich gut passend.

Aber ist der andere so wunderbar? Nein, natürlich nicht. Das wissen wir doch alle. Nur in dem Moment der verliebten Umnebelung ist es uns nicht so bewusst.