Ist Leitungswasser in Deutschland immer trinkbar?

9 Antworten

Nein ... theoretisch sollte das Leitungswasser immer trinkbar sein. Aber umweltabhängig kommt es immer wieder vor, dass dieses z.B. erst abgekocht werden muss (wegen Verunreinigungen und Krankheitsgefahr).

Auch gibt es Quellen in Deutschland, deren "Härtegrad" so hoch ist, dass man dieses erst abkochen muss.

Näheres dazu erzählt Dir Dein lokaler Wasserversorger.

Ja, es sei denn es gibt eine Warnung wegen Verunreinigung, wie es selten vorkommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn nicht dann gibts ne Meldung

Hier noch was die Farben bedeuten

  • Braun: Es gab nen Rohrbruch oder das Wasser stand zu lang in der Leitung. Oder jemand hat den Toilettenabfluss mit dem Wasserhahn verbunden
  • Rot: Ist dann ne biblische Plage Gottes, da am besten nicht bei der Stadt sondern der Kirche anrufen

Solange es kein Rohrbruch gab auf dem Weg zu dir, ja. Obwohl es in manchen Gegenden nicht unbedingt gut schmeckt.

Trinkwasser ist das am stärksten kontrollierte Lebensmittel und immer trinkbar. Das Problem sind eher Uraltleitungen in den Häusern - dafür kann aber der Wasserversorger nichts.

Alienconn  23.04.2022, 17:05

Z.b Quecksilber Leitungen

tortoise64  23.04.2022, 17:07
@Alienconn

Eher Blei .. von Quecksilber hab ich in dem Zsmhang noch nix gehört