Sind Leichtigkeit und Lebenslust Teil eures Lebens?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebenslust auf jeden Fall, denn Freude ist die Nahrung der Seele.

Zwischen Leichtsinn und Schwermut ist es ein Balanceakt. Dabei kommt es darauf an, wie (ge)wichtig man Probleme der Welt und des eigenen Lebens nimmt.

Wenn man sich mit schwerwiegenden Problemen beschäftigt, führt das aber auch zu Kompetenzen, durch die man anderes leichter nehmen kann.

Divanikima
Fragesteller

ja, stimmt. Man sollte seine Probleme nicht zu schwer nehmen. ...und es stimmt, dass man Kompetenzen erwirbt, wenn man sich mit Schwerem auseinander setzt. Die bleiben dann für immer.

Machtnix53  12.04.2024, 21:55

Danke für das Sternchen!

Ja, Leichtigkeit und Lebenslust ist ein Teil meines Lebens, es gehört dazu und ist der Ausgleich der Herausforderungen, die das leben mit sich bringt, die nicht so erstrebenswert sind.

Ich erlaube mir gerne, mit Freude durchs Leben zu gehen. Die Energie gibt mir mein schöner Garten.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Lust, Lebenslust)

Nein, zu stark meine Verziehung durch züchtigende Heimerzieherinnen während der Kindheit.

Divanikima
Fragesteller

Das glaube ich dir. Das ist bestimmt ein Kraftakt da aus diesen alten Gefühlsmustern heraus zu kommen... aber "es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit". Vielleicht würde dir eine gute Traumatherapie helfen, die mit dem limbischen System arbeitet?

kummerfrei  05.04.2024, 07:48
@Divanikima

Das Buch mit dem von Dir zitierten Satz hab ich gerade weiterempfohlen.

Ich selbst hatte schon volles Therapieprogramm über Jahrzehnte, ich komme mittlerweile gut zurecht und mit Unangenehmen kann ich leben.

Divanikima
Fragesteller
@kummerfrei

Das finde ich gut. Ich selbst bin in einer gefühlskalten Umgebung aufgewachsen und habe ebenfalls tiefe Traumata in mir. Ich versuche jetzt mir über positive Körpergefühle (Massage/Sauna) eine Ahnung von Lebenslust/-freude zu gewinnen.

Ja ich bin mehr so ein "Go with the flow" Mensch. Ich hab's nicht so mit harten regeln, Strukturen und Disziplin. Ich lebe einfach im hier und jetzt.

Klar ich hab auch meine Sorgen und Probleme aber ich versuche da mit Ruhe dran zu gehen und die allgemeine Freude nicht zu verlieren.

Mein Leben ist eigentlich einfach, lachhaft. Dabei darf Freude natürlich nicht fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter